Mittwald Erfahrungen & Test 2024
Das Hosting-Angebot von Mittwald startete einst in einer kleinen Nische: Kundenanfragen der zugehörigen Druckerei „mittwalddruck & medien“ sorgten im Jahr 2000 dafür, dass das im nordrhein-westfälischen Espelkamp ansässige Unternehmen ein eigenes Hosting-Angebot startete. Dabei entschied man sich für einen damals ungewöhnlichen Weg, indem man sich auf das TYPO3-Hosting spezialisierte. Das Content Management Framework sollte den Kunden eine besonders einfache Verwaltung der Websites ermöglichen. Mit dem wachsenden Umsatz erfolge 2006 die Abspaltung als Mittwald CM Service GmbH & Co. KG. Spezialisiert auf Businesskunden und Agenturen wird im Jahr 2009 der erste professionelle Tarif für unter 5 Euro monatlich angeboten, gleichzeitig arbeitet das Unternehmen an weiteren Performance-Verbesserungen. 2011 folgt ein technischer Meilenstein: In Espelkamp wird ein eigenes Rechenzentrum in Betrieb genommen. 2014 wird das immer reichhaltigere Produktportfolio um Root Server erweitert. Gegenwärtig ist Mittwald um besten Kundenservice und eine hohe Qualität bemüht; der reine Preiskampf entspricht nicht der Philosophie des Unternehmens.
Das Webhosting Angebot
Im Bereich Webhosting markiert der Tarif „L“ den Einstieg. Angeboten für Blogs und andere kleinere Web-Projekte stehen 20 GB Speicherplatz bei unbegrenztem Traffic zur Verfügung. Nicht immer üblich sind bereits in günstigsten Tarif bis zu 5 MySQL-Datenbanken und eine regelmäßige Datensicherung innerhalb der ersten drei Wochen. Etwas mager ist allerdings das E-Mail-Postfach, welches lediglich 2 GB umfasst. Leider fehlt auch ein E-Mail-Spamschutz. Der Tarif „XL“ verdreifacht den Speicherplatz auf 60 GB, wie bei „L“ können auch 256 Arbeitsspeicher in Anspruch genommen werden. 10 nutzbare Datenbanken und SSH-Zugriff machen diesen Tarif zur Empfehlung für ambitioniertere Webprojekte. Auch zu diesem Tarif passt der vergleichsweise geringe Speicherplatz für das E-Mail-Postfach nicht: Nur 5 GB können sich auf bis zu 1.000 Postfächer verteilen; immerhin steht ein einfacher Spamfilter zur Verfügung. Außerdem stehen schon 50 Cronjobs zur Verfügung, mit denen sich wiederkehrende Aufgaben automatisieren lassen.
Der Tarif „XXL“ wird von Mittwald selbst empfohlen: 120 GB genügen selbst bei anspruchsvollen Websites; zusätzlich wird ein Entwicklungs-Account angeboten. Dabei handelt es sich um einen zweiten Account, zum Testen von Änderungen. Dadurch kann an dem Projekt gearbeitet werden, ohne dass das Live-System beeinträchtigt wird. Weiterhin erhöht sich der nutzbare Arbeitsspeicher auf 512 MB und die Größe des E-Mail-Postfachs auf 20 GB. Zum Schutz vor ungeliebten Werbemails steht zudem der Spamfilter „Plus“ zur Verfügung.
Die Spitze des Webhosting-Angebots markiert der Tarif „MAX“: 170 GB Webspace und ein immerhin 20 GB großes E-Mail-Postfach dürften auch anspruchsvolleren Kunden genügen. Das Arbeitsspeicher-Limit von 1 GB sollte zudem dafür sorgen, dass mit Performance-Einbrüchen kaum zu rechnen ist.
Zur Zielgruppe dieses Angebots gehören:
Werbeagenturen
Business-Kunden
Reseller-Kunden
Blogger mit hohem Serviceanspruch
Betreiber von Online-Shops sämtlicher Größen
Bei der Beurteilung der Preise sollten sich potenzielle Kunden fragen, was sie von ihrem Webhoster wünschen: Ist ein möglichst großer Speicherplatz gefragt, für den nur ein geringer Betrag investiert werden soll, gibt es vermutlich empfehlenswertere Anbieter als Mittwald. Wird dagegen besonderer Wert auf ausgezeichneten Service gelegt, erscheinen die Kosten durchaus moderat. Außerdem muss berücksichtigt werden, dass Anwendungen wie Joomla!, WordPress und natürlich TYPO3 bereits in den günstigsten Tarifen zur Verfügung stehen. Auch Programmierungen in Ruby oder Python sind bei vielen Wettbewerbern den Premium-Tarifen vorbehalten. Wer also besondere Vorstellungen von einem Projekt hat, die keines hohen Speicherplatzes bedürfen, könnte hier auch in finanzieller Hinsicht gut beraten sein.
Das Fazit
Service und Geschwindigkeit – so lassen sich die beiden elementaren Stärken von Mittwald zusammenfassen. Der Mittelständler dürfte aufgrund der schnellen Prozessoren und des Einsatzes von SSDs in allen Serverangeboten auch anspruchsvolle Kunden zufriedenstellen. Die Expertise und die Erreichbarkeit des Kundenservices setzen Maßstäbe. Das umfangreiche Tarifangebot richtet sich vor allem an gewerbliche Kunden und hier Werbeagenturen im speziellen. Doch auch für Blogger findet sich die passende Offerte. Interessenten müssen allerdings bereits sein, etwas mehr zu investieren, als dies bei vergleichbarem Webspace sonst üblich ist.
Wie sind Ihre Erfahrungen mit Mittwald? Können Sie die Erfahrungen teilen oder haben Sie andere Erfahrungen mit dem Webhoster gemacht. Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen so anderen Menschen, den richtigen Anbieter zu finden.
Hannes Geist - 2. Dezember 2021 @ 13:09
Vom Support erhält man dümmliche Belehrungen, wenn man etwas auszusetzen hat.
500er gibt es nur von PHP, die grundsätzlich nichts mit dem Server zu tun 😀
Das Verlangen nach Performance-Logs ist ’nutzlos‘ und ’sinnlos‘ und an ihren Servern grundsätzlich immer alles in allerbester Ordnung 😀
Finger weg!
Patrick - 8. März 2021 @ 15:29
Ich bin seit 2015 Mittwald-Kunde.
Leider bin ich seit 1-2 Jahren maximal unzufrieden mit den Produkten. Der Support ist immer freundlich und weiß zu 80% eine Antwort. Das hat sich in den ganzen Jahre nicht verändert und hierfür würde ich 5 Sterne vergeben.
Je größer meine gehosteten Projekte wurden, desto unverhältnismäsig teuer wurde es jedoch.
Leider bezahlt man bei Mittwald für den Traffic den ein Projekt erzeugt. Das hört sich vorerst sinnvoll an. Es gibt aber euch Personen die kein Geld mit ihren Projekten verdienen und trotzdem einiges an Traffic generieren – auf diese wird leider keine Rücksicht genommen und dieser Zielgruppe kann ich nur abraten bei Mittwald zu hosten!
Meiner Meinung nach ist Mittwald nur für sehr sehr kleine Projekte geeignet bei denen sich die Inhaber nur wenig mit Webhosting etc. auskennen. Hierfür ist dann auch der Support super! Für mittelgroße Projekte mit keinen oder nur geringen Einnahmen absolut nicht zu empfehlen. Für sehr große Projekte kann ich es nicht beurteilen.
Ich bin seit ein paar Monaten mit meinen größeren Projekten umgezogen und bin nun sehr zufrieden! Um längen zufriedener als ich es mit Mittwald war. Habe nun einen Managed Server mit mehr Leistung und mehr Speicher und zahle weniger als für das Webhosting bei Mittwald. Keine Serverfehler mehr, keine Downtimes, keine grdrosselte Geschwindigkeit, keine ständigen Preisanpassungen usw.
Meine kleinen Projekte die wirklich minimalsten Traffic generieren (wöchentlich 10 Besucher i.E.) liegen noch bei Mittwald. Anscheinend generieren diese so viel Traffic dass sie durchgängig im Speed gedrosselt werden. Woher diesre Traffic kommen soll? Keine Ahnung. Ob Mittwald mir das beantworten kann? Nein. Sie behaupten mit Ihren Analysetools einfach, dass dieser Traffic zustande kommt, können es aber nicht belegen.
Naja, die Websites kann man im Prinzip wegwerfen da sie mit einer Ladegeschwindigkeit von 5-10 Sekunden nicht für unsere Welt gemacht sind.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Support für Ticketantworten und Bearbeitungen länger braucht seit ich meinen Tarif herabgestuft habe – so fühlt es sich auf jeden Fall an.
Was mich in den letzten 2-3 Jahren auch extrem genervt hat, waren die ständigen Preisanpassungen. Ständig werden die Hostingpakete angepasst wodurch man indirekt dazu gedrängt wird das Paket zu wechseln. In der Regel wird bei jeder Paketanpassung versichert, dass sich die Performance der Websites drastisch verbessern werden und man im Grunde nur ein paar Euro mehr bezahlen muss. Alles Blödsinn meiner Meinung nach. Performance ist bei den allermeisten Websites sowieso kaum bemerkbar. Weder beim realen Surfen noch beim Tracking mit Tools.
Fazit: Ich bin froh, dass ich nach langem hin und her von Mittwald gegangen bin. Ein Managed Server konnte mit Mittwald nicht anbieten.
Oliver Behn - 2. November 2020 @ 15:52
Großartige Funktionen für Agenturen. Seiten sind schnell. Aber was am wichtigsten für mich als Agenturinhaber ist, der Support ist immer für mich da und hilfsbereit. Das gleicht den vielleicht etwas höheren Preis mehrfach aus.
Wolfgang Dietrich - 23. Oktober 2020 @ 12:06
23. Oktober 2020 .
Sofort telefonisch erreichbar …. das ist klasse, wenn man Support braucht und Stress hat.
Wieder ein Super Support . Besonderen Dank an Manuel W. für seine zusätzlichen Erklärungen zum typo3.
Früher geschrieben :
TOP-LEISTUNGEN UND BESTER SERVICE. Von Anfang an (seit 2009) sind wir besonders vom Service bei Mittwald begeistert. Sie kennen das? Sie ändern etwas bei Ihrem Provider, nutzen ein neues Tool, haben selbst etwas ‚beschädigt‘ oder sind einfach unsicher und brauchen Hilfe.
Und dann brennt meist die Zeit, wenn die eigenen Webseite nicht das zeigt, was Sie wollen oder e-mail nicht reagiert.
Mittwald Service ist immer schnell erreichbar, hilft freundlich und kompetent ….
DANKE!!
Stefan Jaeger - 28. August 2020 @ 10:25
Super schneller kompetenter Partner. Telefonisch wird mir immer schnell geholfen. Egal ob *** (Anm. Redaktion: Entfernt wegen Datenschutz) oder andere Mitarbeiter vom Support. Wenn Sie es nicht wissen, wird gefragt oder zurückgerufen. So stelle ich mir Service vor.
Tobias Braun - 9. Juli 2020 @ 12:07
Wir arbeiten seit mehreren Jahren sehr gerne mit Mittwald zusammen – Bei Rückfragen ist der Support immer sehr hilfreich. Als Kunde fühle ich mich hier ernst genommen und man merkt, dass die Mitarbeiter versuchen an einem Strang mit Ihren Kunden zu ziehen – von daher sehr zu empfehlen und ich freue mich auf die nächsten Jahre der Zusammenarbeit.
Max Z. - 16. Mai 2020 @ 12:14
Ich bin seit 2009 Mittwald Kunde und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
Meist guter, kompetenter und schneller Service. Manchmal aber auch nicht, lange Antwortzeiten und unqualifizierte Aussagen können schon auch mal vorkommen.
Wo seit langem ein dauerhaftes Problem besteht ist das ewige Blacklisting bei UCEProtect.
Gerade hier in Bayern benutzen viele Kommunen diese umstrittene Blacklist.
Hier kommen dann Aussagen in vorformulierte Textbausteinen: ‚Man solle doch den Empfänger dazu bewegen eine andere Blacklist zu verwenden‘ und ‚man könne da nichts machen, die Blacklist ist halt nicht seriös‘.
Das hilft einem als Dienstleister für Kunden nicht wirklich weiter, wenn diese E-Mals an Gemeinden oder Landratsämter schreiben möchten und das oft monatelang nicht vernünftig möglich ist. Besonders betroffenen Kunden musste ich einen Smarthost bei einem anderen Provider einrichten um den E-Mail Verkehr am laufen zu halten.
Das es ein großer Provider nicht schafft mit dieser Blacklist umzugehen, ist schon bedenklich.
Wer Wert auf reibungslose E-Mail Kommunikation legt ist bei Mittwald am falschen Platz.
Allen anderen kann ich Mittwald empfehlen.
Valentin Kirchmann - 16. April 2020 @ 14:21
Es ist so wunderbar, dass es noch Firmengibt, mit richtigen Menschen als Ansprechpartner (die sogar telefonisch erreichbar sind)!
Heiko Dehne - 25. März 2020 @ 13:33
Service wie er nicht besser sein kann. Wir sind jetzt bereits seit vielen Jahren Kunde. Wenn jemand wissen will wie perfekter Service funktioniert, sollte er bei Mittwald in die Lehre gehen. Meine Anrufe haben in der Regel nichts mit der Technik zu tun. Das funktioniert einfach. In der Regel sind es Fragen, wie etwas funktioniert oder was ich beachten muss. Einfach die Telefonummer wählen. Bis jetzt wurde ich noch nie verbunden. Alle Ansprechpartner waren sehr kompetent. Tickets (wenn ich etwas zerstört hatte) wurden zum Teil sogar am Sonntag erledigt. Also nicht nur beantwortet, sondern auch gleich das Problem gelöst. Vielen Dank an das gesamte Team in Espelkamp….. Heiko Dehne
Markus Mühlich - 12. Februar 2020 @ 20:12
Absolut in die Jahre gekommen. Mir wurde als langjähriger Kunde wegen einer offenen Rechnung von ca. 25€ für eine Domain der gesamte Account gesperrt mit über 30 Kundenaccounts. Trotz mehrfachen Kontakt mit dem Kundensupport der wusste das ich gerade auf reisen bin und kein Internet verfügbar habe. Keine meiner Kundenseiten ist seit Tagen mehr erreichbar.
Wirklich bedenklich ist der Kundensupport geworden. Wir als Kunden haben ja auch keine Gutschrift oder sonstiges bekommen wo tagelang wegen technische Störungen und Attacken die gesamten Mittwald Server lahmgelegt wurden.
Das danach alle Passwörter geändert wurden mit dem Hinweis ‚Bitte informieren Sie Ihre Kunden‘ ist eigentlich nur so eine kleine Nebensache. Was das allerdings bedeutet für eine kleine Werbeagentur auch im Bezug Vertrauen der Kunden wurde einfach übergangen. Als Entschuldigung gab es nicht mal eine Entschädigung!!! Ich kann nur sagen Finger weg. Es gibt genug andere Anbieter. Sichere, technisch besser zu einem besseren Preis.
Ulrich Diehl - 11. Oktober 2019 @ 12:14
Ich bin langjähriger Mittwald Kunde und mache immer wieder gute Erfahrungen, z.B. neulich:
Es ist Sonntag morgen, ich mache ein Ticket auf (für meinen Geschmack keine triviale Frage), rechne damit, im Laufe des Montags eine Antwort zu bekommen, 11 Minuten später ist der Fall gelöst!
Silke Brinkmann - 8. Oktober 2019 @ 15:44
Super netter Kundendienst am Telefon durch Herrn *Name aus datenschutzrechtlichen Gründen gelöscht*, unkomplizierte und schnelle Hilfe bei einer erforerlichen Notfalllösung! Kann ich nur weiter empfehlen!
Sabine D. - 1. Oktober 2019 @ 14:57
Ich bin sehr zufrieden.
Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und immer sehr schnelle Reaktion, wenn mal Probleme auftreten sollten.
Immer wieder gerne!
Rüdiger Zirks - 19. August 2019 @ 01:02
Wir von MY-HOMEPAGE.DE sind sehr zufrieden mit dem Service von Mittwald. Weiter so!
Abschnitt eins GmbH - 24. Juli 2019 @ 13:52
Mit Abstand für uns der beste Hoster was Preis, Leistung und Kundenservice angeht. Sehr schnelle Reaktionszeiten und sehr gute automatisierte Prozesse z. B. bei Upgrade oder Migration von Paketen inkl. eMails und Domains. Danke und Grüße an das ganze Mittwald-Team.
Walter - 16. Juli 2019 @ 14:36
Ich habe bei Mittwald gekündigt, dies wurde mir auch bestätigt, aber trotzdem eine Rechnung gestellt. Auf Nachfragen, was das soll, erhielt ich keine Antwort, stattdessen wurde die Forderung an eine Betreibungsfirma weitergeleitet. In der Hotline war nie ein Durchkommen.
NIE WIEDER MITTWALD!!!
Kunde - 13. Juni 2019 @ 15:02
Ich bin seit zwei Jahren bei Mittwald. Vor dem Wechsel habe ich viel positive Bewertung über sie gelesen. Mit dem Agentur-Tool fand ich deren Angebot sehr passend für mich. Und so habe ich einen Reseller-Vertrag mit ihnen abgeschlossen, der leider 12 Monate lang ist.
Kurz nach dem Umzug hat die schlechte Reise begonnen.
– Deren Backend ist sehr langsam und absolut nicht userfreundlich. Da man sehr oft nicht weiss, ob der Click übernommen worden ist oder nicht – Keine Rückmeldung
– staging, das wesentliche von dem Agentur-Tool hat von Anfang an nicht funktioniert. Aber auch nach einem Jahr nicht. Somit habe ich dieses Paket gekündigt
– nicht alles lauft auf deren Server. Wer z.B. nextcloud, owncloud, seafile oder einige andere Systeme installieren möchte, wird auf massive Probleme stoßen. Bei Mittwald läuft anscheinend nur WordPrees, Typo3 und Joomla und was noch in deren Softwaremanger ist – hoffe ich.
– der Software Manager, der angeblich automatische Updates macht, hat nur für graue Haare gesorgt. Anschließend war ich zu Fuß schneller und besser daran.
– FAQs sind nett umgesetzt aber eine wirkliche Lösung bei mittleren Problemen biete sie nicht an. Basics sind OK.
– Ihre Aussagen zu meinen bisherigen Hauptprobelemen waren oft sehr unterschiedlich. Fact ist: am Ende hatten sie keine Lösung
– Der E-Mail-Spamfilter ist ein Witz, wenn man andere kennt. Und max. 1GB
Etwas Positives und ganz wichtiges gibt es noch zu berichten.
– Der tel. Support ist sehr freundlich und bemüht. Leider fehlt es ihnen an Fachwissen, um richtig weiterhelfen zu können. Somit sind sie auf Techniker angewiesen, die vermutlich überlastet sind.
– Der Kontingent, den man zur Verfügung hat, kann man sehr gut und flexibel den Kunden zuweisen.
– kostenloses SSL Zertifikat – Dauem hoch!
Trotz der vielen positiven Bewrtungen finde ich Mittwald nicht als einen kompententen Partner.
Deren Marketingaussagen stimmen nicht mit Praxis! überein! Und sobald ich Luft habe, werde ich den Anbieter wechseln.
Sorry Mittwald, aber das ist meine Erfahrung mit euch!
anonym - 2. Juni 2019 @ 16:24
Das wird bestätigt: Wir waren jahrelang mit Mittwald sehr zufrieden. In den letzten zwei Jahren hat sich das aber grundlegend geändert.
-Man bekommt zu nichs führende Gegenfragen
-Keine Auskunft über getane Serverarbeiten
– undokumentierte Serverausfälle
– Man wird vom Support nicht an einen Techniker weitergeleitet; sie reden sich raus. Wenig Kundenambition. Der Telefon Support macht einen gelangweilten, freundlichen Eindruck.
– wenn man denen was hinschickt, kann man das vergessen,
auch bei der neuen gesetzlichen Verankerung.
– unübersichtliches, umständliches Such- Portal ( so ist das gewollt)
Jeremias S. - 29. Mai 2019 @ 14:10
Der Support steht seinen Kunden offesichtlich mehr mit Belehrungen außerhalb des technischen Bereiches zur Seite, welche zu nichts führen. Weil sie auch ihren administrativen Bereich nicht ausreichend bearbeiten wollen; Warnsysteme sind dort offensichtlich nicht oder nicht ausreichend vorhanden.
Es scheint dort ein nicht besetzter Fachkräftemangel zu herrschen. Mit wechselndem Personal.
Eine entgegenkommende Geeste wie: wir melden uns zurück, etc. scheint dieser Firma vollständig abhanden gekommen zu sein. Techniker nicht erreichbar!
Bernhard Föckersperger - 27. Mai 2019 @ 16:08
Schneller kompetenter Service.
Heinz - 8. Mai 2019 @ 13:58
Leider oftmals unterirdische Ladezeiten, besonders bei Anschlüssen von Unitymedia. Viele Leistungen kosten extra (automatische Backups wiederherstellen etc.)
Wenn Domains umgestellt werden, dauert das ewig. Meiner Bitte in einem Fall, die TTL-Zeit im DNS doch auf 60 Sekunden einzustellen wurde mit Unverständnis und der Frage was das denn bringen soll begegnet. Als ich dann erwähnte, dass ich in einigen Tagen einen Server umstellen muss und dass die Cache-/Ausfallzeit so geringer gehalten werden kann, bekam ich ein schallendes Lachen, dass das Quatsch sei und dass das immer bis zu 24 Stunden dauert. So wird das arbeiten behindert und man verweilt in der Steinzeit.
Sascha - 3. April 2019 @ 14:56
Sehr kompetenter Kundenservice
Martin S. - 4. März 2019 @ 12:00
Bin jetzt schon mehrere Jahre bei Mittwald und nutze das Reseller Angebot.
Der Service ist absolut spitzenmäßig. Performance und Handhabung sind auch völlig in Ordnung.
Evtl. sollte jetzt nach dem Wegfall von Exchange der Bereich von E-Mail Postfächern ausgebaut werden. So das man auch da seinen Kunden professionel weiterhelfen kann.
Ansonsten kann ich Mittwald uneingeschränkt empfehlen.
Constanze K. - 12. Februar 2019 @ 12:54
Die Mitarbeiter sind immer entspannt und super freundlich. Die Hilfe kommt schnell und kompetent. Einfach empfehlenswert!
David - 8. Februar 2019 @ 18:33
Mittwald betreibt außerordentlich freundlichen Support und Service im Problemfall; sie reagieren angemessen auf Störungen und auch klassisches Versagen auf Seiten des Anwenders der Lösung. Dabei wird immer im Sinne des Kunden eine schnelle und möglichst kostengünstige Lösung gesucht. Auch das Engagement für Agenturen über Whitepaper, Informationsmaterial, Unterstützung im Bereich Datenschutz aber auch die Verwaltung sind sehr angenehm und machen die Arbeit mit und für Kunden als Reseller leichter. Hier und da gibt’s sicherlich kleine Anpassungswünsche – so kann es pro (Kunden-)Konto nur einen SSH-Zugang geben, was insbesondere bei Git-basiertem Entwickeln nicht soooo viel Spaß macht.
Andreas Hoffmann - 10. Januar 2019 @ 17:22
Top! Als Unternehmen mit 4.000 Mitarbeitern hosten wir hier seit Jahren unsere Webseiten. Das Hosting ist zuverlässig, der Support kompetent, freundlich, schnell und zuverlässig. Was will man mehr?
Rainer - 27. November 2018 @ 15:05
Über den potenziellen Fremd-Angriff auf Daten des Webhosting Mittwald CM Service GmbH&Co. KG wurden wir erst heute Dienstag 27.11.2018 infomiert. Offenbar hatte der Angriff jedoch schon am Samstag stattgefunden. Gestern noch wunderten wir uns darüber, dass 5 unserer email accounts nicht mehr funktionierten. Heute erhalten wir keine Erklärungen dazu. Wir sind sehr verunsichert aufgrund derart bewusst unklarer Auskunftslage. Unsere Ängste bzgl. etwaiger Gefahren dieses Angriffs wurden nicht ernst genommen.
Jürgen Langer - 23. November 2018 @ 15:52
Mittwald gehört nicht zu den günstigen Anbietern im Markt. Aber der erstklassige Support und die Unterstützung für mich als Webagentur sind einzigartig. Das Preis – Leistungsverhältnis stimmt. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit, was ich bei anderen Anbnietern schon deutlich anders erlebt habe.
Die Quallität des Supports kann sich ebenfalls in jeder Hinsicht sehen lassen.
Die Server sind schnell und leistungsstark.
Derzeit meine Nummer 1 – und ich habe nach 18 Jahren Erfahrung im Business schon einige Anbieter kennen gelernt.
Bernhard M. - 21. November 2018 @ 10:06
Hier werden High-End Preise verlangt und Low-End geliefert. Leider lässt der Service immer stärker nach. Die Wartezeiten in der Hotline werden immer länger, Passwortänderungen dauern ewig. Wie können die Server so langsam sein, dass Passwortänderungen so lange dauern. Aber auch Accountsicherungen, Updates, einfach alles was über das Backend angestoßen wird, kann bis zu 30 Minuten dauern. Selbst die Hotline gibt Wartezeiten von bis zu 30 Minuten an. Wie soll man da arbeiten?
Früher ein ausgezeichneter Anbieter mit zügiger Hardware, so gut wie gar nicht vorhandenen Wartezeiten in der Hotline, besonders zuvorkommende Mitarbeiter, die sich Zeit genommen haben und einem geholfen haben. Dafür ist man auch bereit, mehr Geld zu bezahlen. Allerdings sind die Zeiten längst vorbei.
Schade.
Andreas jobst - 15. November 2018 @ 10:53
Wir waren jahrelang mit Mittwald sehr zufrieden. In den letzten zwei Jahren hat sich das aber grundlegend geändert. Inzwischen haben wir bei fast allen von Mittwald gehosteten Websites (egal ob TYPO3 oder WordPress) Geschwindigkeitsprobleme. Der Support findet keine Lösung und wir ziehen nach und nach alle Seiten zu anderen Hostern um. Ohne Konfigurationsänderungen laufen diese Websites beim neuen Hoster dann ausnahmslos ohne Geschwindigkeitsprobleme. Leider haben wir auch komplette Mittwald Server an unsere Kunden empfohlen und hier gibt es die gleiche Problematik 🙁
Sebastian N - 13. November 2018 @ 17:48
Top Support, auch in sehr schwierigen Situationen ist auf das Team verlaß. Das macht einen starken Partner aus.
Majer Günter – Exclusive Design - 18. Oktober 2018 @ 18:55
Was für ein toller Service !
Möchte mich ganz ganz herzlich bei Juanna T. bedanken für diesen raschen und perfekten Support. Tolle und schnelle Hilfe – PERFEKT. Sonnige Grüße aus Österreich.
anonym_aber_real_existierend - 10. Oktober 2018 @ 19:00
Wir sind seit einigen Jahren Kunde bei Mittwald & können durchweg nur positives berichten, sei es bei individuellen Projekten, den alltäglichen Aufgaben oder dem Support, etc…alles gut, kompetent, zügig uvm.
Markus Busse - 10. Oktober 2018 @ 15:57
Klasse! Klappt reibungslos! Tolle Hotline!
Markus - 10. Oktober 2018 @ 10:48
Ich habe Mittwald als Agentur bei einigen Kundenprojekten im Einsatz. Mir wurde Mittwald empfohlen und ich dachte, ich hätte es mit einem kunden- und serviceorientierten Dienstleiter zu tun, technisch auf Premium-Niveau. Jetzt habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Die Website laden teilweise zu langsam und Mittwald will für jeden noch so kleinen Schritt bzw. für jede noch so kleine Problemlösung zusätzliches Geld…Ich bin wirklich enttäuscht und habe mir sehr viel mehr erwartet. Es gibt viel bessere Anbieter auf dem Markt, die auch wesentlich preiswerter sind.
Christian König - 25. September 2018 @ 08:34
Der Service von Mittwald CM ist hervorragend. Die Mitarbeiter sind freundlich, kompetent und schnell. Bei mittlerweile ca. 20 Installationen gibt es nichts zu beanstanden. Sehr zu empfehlen!
Thorsten Sailer - 21. September 2018 @ 00:14
Hatte über mehrere Wochen Problem mit dem webhosting. Nach dem Umzug zu Mittwald ging das innerhalb eines Tages und alles lief wieder wie gewünscht. Freundlich, schnell und immer sehr kundenorientiert. War und ist TOP!!
Jan Kristof Arndt - 5. September 2018 @ 13:46
Das Leistungsangebot und der Kundenservice von Mittwald sind wirklich erwähnenswert. Wann immer wir in der Vergangenheit eine Frage hatten, konnte uns schnell und kompetent geholfen werden. Wir fühlen uns sehr gut betreut und haben den Eindruck, einen starken Partner an unserer Seite zu haben.
Klaus - 28. August 2018 @ 16:42
Mittwald bietet grundsätzlich keine schlechten Leistungen, hat jedoch an zu vielen Ecken und Enden Probleme. Einerseits liegt der große Serverausfall voriges Jahr noch tief im Magen. Andererseits haben wir oft ‚Prozesse, die hängen bleiben‘ und erst durch eine Anfrage beim Kundendienst gelöst werden (z.B. beim Anlegen von Datenbanken, das wäre ein Standardprozedere).
Der schwerwiegendste Punkt ist das Aufschalten von Domains. Sobald nämlich eine Domain innerhalb von Mittwald schon einmal registriert wurde, ist diese nur mehr per manueller Anfrage beim Kundendienst auf einen neuen Account transferierbar. Bis das durch ist dauert es teilweise Wochen (!). Andere Hoster lösen diese Verifizierung mittels DNS-Einträgen oder Files auf dem Server (sodass man die Inhaberschaft der Domain bestätigen kann) – bei Mittwald nur manuell, was uns schon viele Nerven gekostet hat (zudem versteht der Kundendienst jedes Mal wieder das Problem nicht). Neuprodukte würde ich nicht mehr abschließen.
stateART – Creative Design and Marketing - 21. August 2018 @ 16:16
Eines der besten Hoster in Deutschland. Nicht nur der Server ist Leistungsstark sondern auch der Service. Wir hatten heute ein Problem mit einer Domain Verifizierung unseres Kunden. Es wurde mit großen Einsatz alles mögliche probiert um die Verifizierung zu beschleunigen. Selbst das Registrar wurde telefonisch seitens Mittwald kontaktiert. Herr P. (Anmerkung HOSTERZ: Name aufgrund datenschutzrechtlicher Gründe anonymisiert) von Mittwald hat es mit Erfolg geschafft, die Verfizierung zu beschleunigen und dadurch die Domain wieder Live zu schalten. Wir können als Werbeagentur jederzeit Mittwald empfehlen!
Lutz Franke - 18. August 2018 @ 13:33
Seit dem Jahre 2005 bin ich Kunde bei Mittwald. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Service und die freundliche kompetente Unterstützung in allen Fragen durch das tolle Team von Mittwald. Der Support ist immer erreichbar und hilft völlig unkompliziert und freundlich. An dieser Stelle möchte ich mich einfach mal bedanken. Macht weiter so!
Mike S. - 10. August 2018 @ 16:10
Domainumzug hat heute super geklappt.
Danke auch für den netten Support!
S.Altmann - 9. August 2018 @ 17:11
Zu Mittwald aufgrund des Supports gewechselt!
Heute eine telefonische Support-Anfrage gestellt, die sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent beantwortet wurde.
So soll es sein, empfehlenswert!
Maik B - 7. August 2018 @ 16:54
Super Service, vielen Dank für die schnelle Hilfe vom Kundenservice Mitarbeiter Michel R. (Anmerkung Admin: Name aus datenschutzrechtlichen Gründen anonymisiert) der mir sehr unkompliziert weiter geholfen hat. Wir hatten 2 mal Telefon Kontakt und mir wurde beide male super geholfen. Alle Probleme (die nicht leicht waren) wurden professionell gelöst. So soll es sein, macht weiter so Vielen Dank.
Tilo - 31. Juli 2018 @ 12:32
Is natürlich für etwas Größere Einheiten, aber man gibt sich auch mit dem Kleinstunternehmen viel Mühe, letztlich findet man alles. Bezogen darauf, dass man ja meistens beim Provider anruft, wenn man mal im Stress ist, kann man sicher sein, dass die versuchen einem zu helfen. So meine Erfahrung.
Carolin S. - 27. Juli 2018 @ 13:24
Tolles Serviceteam! Es wird sofort und kompetent weitergeholfen.
Chris Tian - 18. Juli 2018 @ 16:43
Seit Jahren ein zuverlässiger Partner mit entsprechendem Know-How in allen Hostingbereichen.
Stefan Simov - 18. Juli 2018 @ 11:50
Wer auf einen ausgezeichneten Support wert legt und faire Preise ist bei Mittwald richtig. Die Produkte sind auf dem neusten Stand und man kann sich auf deren Service verlassen.
Richard Kett - 16. Juli 2018 @ 15:33
Freundlich und zuvorkommend. Und wichtiger: Sehr kompetent!
D. Hochhaus - 12. Juli 2018 @ 09:56
Wir haben als Schule eine typo3-Webseite bei Mittwald gehostet. Dankbar sind wir für den exzellenten Support über Telefon und Ticketsystem sowie eine hohe Verfügbarkeit. Das Administrationsmenü ist leicht zu durchschauen und intuitiv zu bedienen. Die Preise sind moderat gut, spiegeln aber auch, dass guter Support seinen Preis haben muss. Die Software wird von Mittwald selbst aktualisiert bzw. man wird informiert über notwendige und mögliche Updates.
Bei telefonischen und schriftlichen Anfragen landen Sie nicht in einem Support, der nur auf Stichworte vorgefertigte Antwortsblöcke wiedergibt sondern effektiv, kenntnisreich und freundlich hilft.
Wir bleiben auch nach dem jetzt erfolgten Tarifupgrade weiterhin gerne Kunde von Mittwald.
Michel Koller - 10. Juli 2018 @ 11:49
Ich bin seit Februar 2015 bei Mittwald und nutze das Angebot ‚Managed V-Server‘.
Die Leistungen von Mittwald kann ich als ’sehr gut‘ bewerten.
Der Support ist via Ticket relativ rasch und kompetent, und wenn’s mal brennt kann ich problemlos anrufen wobei mir immer sofort und schnell Unterstützung angeboten wurde.
Das Benutzerinterface sowie die Administrationstools sind absolut Klasse! Ich bin seit 17 Jahren TYPO3 Freelancer und kenne viele Schweizer Hoster und Ihre Tools von Kunden, ich bin der Meinung das keiner auch nur annähernd an Mittwald’s Qualität herankommt vor allem wenn es um TYPO3 geht.
Erwähnenswert sind dabei grundsätzlich die installations Automatismen,
das ‚Staging‘ (TYPO3 Klon per Klick inkl. Umkonfigurationen und Lifeschaltung), die verschiedenen Update Funktionen sowie die Wiederherstellungspunkte.
Schade finde ich dass man als Agenturkunde am Wochenende eine teure Hotline anrufen muss und dann auch kaum Tickets beantwortet werden, da muss man noch besser werden.
Es gibt z.B. oft Updates die an einem Wochenende realisiert werden müssen.
Grundsätzlich ist Mittwald für mich ganz klar ein Top Partner!
M. Koller KWP
H.K. - 4. Juli 2018 @ 07:45
Das Web eines meiner Kunden läuft seit 5 Jahren auf einem Managed Server bei Mittwald. Dieser ist unglaublich langsam. Für ein Newsletter-Tool benötigten wir einen DKIM-Eintrag, dieser lässt sich jedoch nicht setzen – bei anderen Providern ist dies kein Problem. Das Web wird dann auch demnächst umgezogen. Eine Empfehlung kann ich leider nicht abgeben.
Arndt - 2. Juli 2018 @ 10:30
alles gut, sehr guter Support und sehr freundlich!
Dennis - 27. Juni 2018 @ 06:52
Prima Telefonsupport mit kurzer Wartezeit, schnelle Server und übersichtliche Bedienung. Für unsere Agentur-Zwecke genau richtig.
Sofia Micko - 15. Juni 2018 @ 11:24
Support war sehr schnell, fachlich fit und sehr freundlich.
in puncto web - 12. Juni 2018 @ 17:40
Ich bin noch recht neu als Agentur bei Mittwald, aus meinen bisherigen Erfahrungen mit anderen Hostern, kann ich Mittwald sehr empfehlen. Der Support ist extrem hilfsbereit und freundlich, am Wochenende nur per Mail erreichbar, aber selbst da habe ich schon mehrmals sofort eine Antwort und Klärung meines Problems erhalten – und das komplett in perfektem Deutsch!. Ich sage Danke und weiter so!
Christian - 8. Juni 2018 @ 12:21
Fundierte detailreiche Beratung, vielversprechende Funktionalität und Leistung, faire Tarife
Christian Renner - 27. April 2018 @ 11:54
Ein toller Anbieter, der Service über das ’normale Tagesgeschäft‘ anbietet. Ich bin sehr begeistert. Netter Support und fundierte Hilfe. Außerdem hat man am Telefon immer nette und wirklich hilfsbereite Mitarbeiter. Auch wenn der Preis etwas höher ist, er ist jeden Cent wert. Und Qualität kostet nun mal.
Marco Groth - 18. April 2018 @ 17:02
Mein Kommentar kann sicher bisher leider nur auf den Kundenservice beziehen: Selbst bei diesen sonnigen Wetter durfte ich eine überaus freundliche, hilfsbereite und vor allem kompetente Beratung und Problemlösung genießen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und möchte den Kundenservice ein großes Lob aussprechen.
M. Huebner - 11. April 2018 @ 12:26
Es bestätigt sich immer wieder und deshalb möchte ich auch ein paar Worte zu Mittwald los werden. M.E. ein durch und durch sehr kompetenter DL mit vielen Added Value Leistungen, wo man merkt, dass einfach mitgedacht wurde. Speziell aber muss ich den hervorragenden Support loben. , insb., wenn man selbst in einer Sackgasse steckt, merkt man umso mehr, wie gut man bei Mittwald unterstützt wird und nahezu jedes Problem fachlich korrekt gelöst wird. Und auch wenn es mal in den 4 Jahren, in denen ich jetzt bei Mittwald bin, einen kurzen Serverausfall gab, wird nichts kleingeredet, sondern offen kommuniziert und alles unternommen, um die Datensicherheit zu gewährleisten. Dazu gibt es Tools, die einem in punkto Datenmanagement / Backup perfekt unterstützen. Deshalb, insb. nach dem erneuten Supportfall und dessen super Lösung heute, werde ich weitere 2 Shopsysteme in diesem Jahr installieren. Der Grund ist sehr simpel, dort wo Kompetenz ist, fühlt man sich gut aufgehoben, insb. dann, wenn man ihn mal braucht!
Andreas Kessel - 25. März 2018 @ 17:02
Wir sind seit vielen Jahren gerne Kunde bei Mittwald. Bei Problemen wird uns schnell und kompetent geholfen. So fühlen wir uns mit unseren Projekten sehr gut aufgehoben.
Patrick Valentin Dechent - 16. März 2018 @ 16:46
Wir sind seit sehr vielen Jahren bei Mittwald und komplett zufrieden. Auch ein großer Teil unserer Kunden ist mittlerweile zu Mittwald gewechselt.
OK, Mittwald gehört nicht zu den billigen Hostern und es gibt Downtimes (sehr selten).
Aber für uns als Webagentur ist das wichtigste ein kompetenter und sofort erreichbarer Support. Es ist noch nie vorgekommen, dass das sehr clevere und freundliche Team von Mittwald ein Problem nicht hätte lösen können. Gibt es eine der seltenen Downtimes, dann kann man live und offen die Arbeiten zur Beseitigung der Störung verfolgen – Datenverlust gab es noch nie.
Das Team erreicht man immer – komische Warteschleifen gibt es nie. Jeder Ansprechpartner hilft weiter – keine Callcenter-Looser. Das Unternehmen und die Server sind in Deutschland und vertrauensvoll. Alles wird offen kommuniziert. Das alles ist für uns unglaublich wertvoll.
Dan Riesen - 6. März 2018 @ 14:30
Wir sind seit 2005 Kunde bei Mittwald und sehr zufrieden. Support ist gut, die Preise und Leistungen werden laufend angepasst und selbst als der Server wegen Wasserschaden ausgefallen war, hatten wir innert unglaublich kurzer Frist eine Ersatzlösung. Spitzenteam, sehr zu empfehlen!
Dan Riesen
Geschäftsführer ALOCO
Christoph Römer - 5. März 2018 @ 12:58
Der Hoster meines Vertrauens. Reaktionszeiten des Supports hat in den letzten Monaten etwas gelitten – hier nachbessern und dann gibt es keinen Grund mehr sich nach einem anderen Provider umzuschauen!
Ralph Tönnies / HRT-Marketing - 1. März 2018 @ 17:25
Ihr seid zwar nicht die günstigsten aber dafür die Besten. Ich sage meinen Kunden immer Ihr seid der Mercedes unter den Hostern und der ist ja auch nicht so günstig wie z.B ein Fiat.
Besonders möchte ich den Support hier hervorheben. Die Jungs und Mädels von der Hotline sind immer freundlich (noch nie war einer in den letzten 20 Jahren unfreundlich oder pampig auch wenn es mal stressig wurde). Weite bekommt man immer schnell eine Techniker ans Telefon wenn die sehr gut geschulten Mädels von der Hotline mal nicht weiter wissen. Wenn das Problem nicht sofort gelöst werden kann, passiert es in der Regel innerhalb von 24 Stunden und ich habe immer einen Rückruf vom Techniker bekommen der mich entsprechend informiert hat. Von so einem Service soll sich Telekom oder 1&1 mal was abschneiden.
Michael S. - 1. März 2018 @ 12:38
Habe vor ca. 4 Jahren als technischer Laie eine Typo3-Installation ‚geerbt‘ und war auf der Suche nach einem Provider. Überzeugt hat mich Mittwald durch die Möglichkeit, Updates und Patches direkt im Kundencenter vorzunehmen.
Der Support hat mich bei jedweden Fragen fachkundig und gewissenhaft unterstützt.
Zudem gab es im Laufe der Jahre viele wichtige Weiterentwicklungen von denen ich als Kunde profitieren konnte.
Ich würde die Entscheidung, zu Mittwald zu gehen, jederzeit wieder so treffen.
K. Hartmann - 28. Februar 2018 @ 14:31
Wir haben viele unserer Kunden bei Mittwald und bis jetzt waren wir zufrieden. Bis auf den Supergau anfang des Jahres und gelegentliche Performenceeinbrüche verursacht durch andere Kunden im Shared WebHosting hatten wir bis jetzt auch noch keine unlösbaren Probleme.
Erwin K. - 26. Februar 2018 @ 13:23
Ich bin als freiberuflicher Webentwickler seit über 10 Jahren bei Mittwald und bin immer höchst zufrieden. Der Support ist erste Klasse, freundlich, kompetent und offen für alles. Besser geht’s nicht meiner Meinung nach. Meine Kunden hoste ich alle bei Mittwald und in Sachen TYPO3 liegt Mittwald einfach weit vorne, z.B. mit automatischen Einspielen von Patches oder TYPO3 Versionupdates – und immer wieder: der erstklassige Support!
Selbst wenn es mal ein Problem gibt, kann man mit einem Techniker sprecchen, der seine Sache versteht. Das kenne ich von keinem anderen Provider…
Also: klare Empfehlung mit 5 Sternen!
Kachur - 9. Februar 2018 @ 14:08
Mittwald hat grundsätzlich gute Ansätze. Was extrem nervt:
– Einspielen eines Backups = 50 Euro !!! Geht auch nur über den Support.
– Teilweise inakzeptable Ticketreaktionszeiten (ein Fall hat mich 3 Wochen und eine SEO-Historie gekostet)
– Der angesprochene Fall: Eine bestimmte Funktion wurde benötigt und von Support bestätigt; Umsetzung zog sich über 3 Wochen um dann festzustellen, dass Mittwald kein mod_proxy unterstützt
– Massive Ausfälle in den letzten Wochen (mehrere Seiten über 48 Std. nicht zu erreichen)
Bangkok Touren - 26. Januar 2018 @ 16:50
1A Hoster gesucht → WELCHEN HOSTER KÖNNT IHR UNS EMPFEHLEN ?
Wir waren sechs Monate bei Mittwald. Das reicht!
Die letzte Anfrage wegen eines Serverproblems ist heute (aktuell) seit mehr als 72 Stunden (Werktage) unbeantwortet.
Mit den bevorstehendem Wochenende (wo bei uns Hochbetrieb im Traffic herrscht und Mittwald keinen Support gibt) sind es dann mehr als 120 Stunden. Von den wohl weiter nutzlos verstreichenden Zeiten ab Montag bis zur ‚gnädigst unterwürfigen Supportleistung – wenn überhaupt) könnten es wohl ganz locker 200 Stunden werden ?
Bei Interesse posten wir hier gern die endgültige ‚Rekordzeit‘ von Mittwald.
Zum Sachverhalt:
wir haben am Vormittag des 23.01.2018 – 10:51 Uhr ein Ticket an Mittwald geschrieben
wir haben danach mehre Tickets als Mahnung für dieses Ticket an Mittwald versandt
wir haben an sämtliche verfügbare Mai-Adressen bei Mittwald Erinnerungs-Mail gesandt
Es gab darauf hin weder (bis jetzt aktuell):
eine Eingangsbestätigung des Tickets
eine Zwischen-Nachricht
Unsere Anrufe auf den Service-Nummern von Mittwald landeten alle auf einem AB !!!
Somit eine extremst tolle Leistung, wofür man wohl so schnell kein adäquates Beispiel bei dritten Hostern dieser Grössenorsnung findet !!!
Offensichtlich hat sich die Firma ‚Mittwald‘ auf dem Weg von der ‚Feldschmiede im Eselscamp‘ über eine Akzidenz-Druckerei zum Hoster wohl mehr als verhoben, Herr Robert Meyer und Herr Maik Behring !!!
‚Schuster bleib bei Deinem Leisten‘ ist hierfür das zusammen fassende Fazit!
Ein dringendster Hoster-Wechsel ist nunmehr für uns geboten.
Denn: ‚Unternehmer‘ ist abgeleitet von ‚etwas Unternehmen‘ und nicht von ‚Abwarter‘ oder ‚Schläfer‘.
Das sollten sich auch Herr Robert Meyer und Herr Maik Behring beherzigen, falls sie es noch nicht kennen !
WELCHEN HOSTER KÖNNT IHR UNS EMPFEHLEN ?
Wir sind ein mittelständisches Tour-Unternehmen mit derzeit 3 Web-Präsenzen, alle auf Typo3-Plattformen.
Unser derzeitiger Speicherplatz beträgt etwa 80 GB.
Wir wählen nicht über den Preis aus. Wir wählen einen Hoster nach folgenden Kriterien:
eigenes Server-Zentrum
Ausfall-Garantie über 90,90 %
Jeder Support in 24 Stunden → bis zur Lösung
Typo3 spezialisiert
Leider sind wir -auf Empfehlung- vor 6 Monaten falsch beraten worden.
→ Danke für Euer Feedback für einen Hoster, welcher in der Praxis hält was er im Vorfeld auf der Webseite verspricht!
Und vergesst ganz schnell die tolle ‚Feldschmiede im Eselscamp‘ !
Jannis Karakoulias / DYNAMIC-LOCK-SYSTEMS - 26. Januar 2018 @ 11:16
Seit 2010 bin ich Kunde bei Mittwald und bis dato heute sehr zufrieden.
Auch als nicht Web-Profi habe ich stets und sofort absolute Profi-Unterstützung durch die Mittwald-Techniker / Support erhalten.
Dynamic-Lock-Systems bedankt sich herzlich und wir bleiben definitiv bei Mittwald !!!
MfG
Jannis Karakoulias
Geschäftsleitung
Emilia L. - 9. Januar 2018 @ 10:16
Ich bin sehr zufrieden mit Mittwald, da mir vor allem durch die einfache Bedienung die Umsetzung von kleineren bis mittleren Projekten deutlich erleichtert wird.
Mit den Werkzeugen im Kundenlogin ist das Bearbeiten kinderleicht, und falls mal etwas hängen sollte hat man verhältnismäßig schnell einen Support-Mitarbeiter am Hörer.
Preislich ist Mittwald vollkommen O.K., gerade wenn man in Betracht zieht, wieviel Arbeit einem abgenommen wird/ werden kann (zum Beispiel beim Umzugsservice).
Bei gelegentlichen Ausfällen ist man schnell informiert und ganz ehrlich: die haben auch die ‚großen‘ Anbieter 😉
Ralf Henning - 2. Januar 2018 @ 20:46
eigentlich 0 Sterne !
Warum?
Eine Geschäftsaufgabe meines langjährigen Providers zwang mich zum Wechsel.
Ich wählte Mittwald. Ein katastrophaler Fehler!
Knapp 4 Wochen vorher teilte ich Mittwald mit, dass ich wegen der Geschäftsaufgabe einen Wechsel anstrebe.
Viele Mails und Tickets gingen hin und her. Sehr oft mit den gleichen Abfragen von Passwörtern etc., die bereits übermittelt waren. Jedesmal von anderen Supportmitarbeitern.
Kurz und knapp. Der 31.12. war dann der Tag, an dem Mittwald wohl die E-Mail Postfächer umgezogen hatte, die Domain aber nicht.
Ergebnis:
Per Mail bin ich nun nicht mehr erreichbar
Die Domain wurde am 31.12.2017 gelöscht und befindet sich derzeit in einer Karenzzeit (Redemption Grace Period – RGP)
Klasse!!!
Der Hohn:
‚Die Domain xxxxxx ist in dem Paket lediglich auf virtuelle Domain eingetragen.
Die Domain lag somit weiterhin bei Ihrem bisherigen Provider. Da es diesen Provider nicht mehr gibt, müssen Sie sich an die Registrierungsstelle wenden.
Die .de Registrierungsstelle ist die Denic.
Die Kündigungsbestätigung wird Ihnen automatisch per E-Mail zugeschickt.
Mit freundlichen Grüßen
***(Anm. Redaktion: Name aus datenschutzrechtlichen Gründen entfernt)
Kundenservice‘
__________________________
Ja, schicken Sie es mir per Mail ….ins Nirvana!
Vielen Dank.
Liest eigentlich jemand die Tickets bei Ihnen????
Oliver Behn - 14. Dezember 2017 @ 11:49
Ich bin seid über 7 Jahren bei Mittwald und als Agentur habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Allein der Support ist so gut, dass ich meine Entscheidung für Mittwald nie bereut habe. Weiter so.
Michael Gerber - 13. Dezember 2017 @ 15:15
TOP Empfehlung meinerseits! Super Support, netter Kontakt, kompetente Mitarbeiter und eine Innovationsgeschwindigkkeit, die man erst mal bringen muss!
Markus Geiger - 13. Dezember 2017 @ 11:38
Sehr guter Service & Support 🙂
Peter Oberzier - 13. Dezember 2017 @ 11:17
Perfekter Anbieter für Agenturen. Großes DANKE an Service und Support von Mittwald
Christina - 14. November 2017 @ 21:04
Ich bin sehr zufrieden mit dem Kundenservice und dem technischen Support. Es ist immer jemand zu erreichen, der mir weiterhilft.
Josef Leffer - 8. November 2017 @ 06:27
Ein durch und durch veraltetes Unternehmen. In den späten 90ern und Anfang 2000 mag das noch ein gutes Unternehmen gewesen sein, aber mittlerweile ist Mittwald auf dem absteigendem Ast. Wir haben Kunden aus dem Ausland und alle Emails werden als Spam eingestuft. Wir haben uns zahlreich darüber beschwert und versucht denen klarzumachen, dass Emails in englischer Sprache kein Spam sind und man weltweit in Englisch kommuniziert. Teilweise antworten die nicht oder weichen auf völlig kryptische Erklärungen zurück. Wir versuchen gerade einen anderen Host zu finden. Das ist nur noch ein Host für Bäckerien aus den 80ern, die ein lokales Geschäft haben. Aber das Unternehmen hat keiner Meinung nach keine Ahnung vom Hosting.
Antwort von Mittwald:
Hallo Herr Leffer,
Ihre offenen und ehrlichen Worte haben uns Anlass gegeben Ihre Anliegen zu überprüfen und Ihre Verärgerungen aus dem Weg zu schaffen.
Leider konnten wir in keinerlei Korrespondenz oder Kundendaten zu Ihnen finden. Bitte kontaktieren Sie uns, um Ihnen zu beweisen, dass Mittwald
ein innovativer und zukunftsorientierter Hoster ist, der Agenturen den Alltag mit besonderen Features erleichtert.
Wir freuen uns auf Sie
Liebe Grüße sendet Ihnen Mittwald CM Service
Klaus - 6. November 2017 @ 13:03
Wir als Agentur sind jetzt fast 7 Jahre bei Mittwald und fühlen uns sehr wohl. Durch die Agentur Toolbox und den Service, sparen wir mehr Zeit und aufwendige, alltägliche Arbeiten werden uns abgenommen. Deshalb können wir Mittwald ohne Bedenken weiterempfehlen.
Bernd K. - 6. November 2017 @ 12:57
Ich bin mit dem Preis/ Leistungs-Verhältnis bei Mittwald sehr zufrieden. Für mich steht die Qualität im Forderung und außerdem, wie mit mir dem Kunden umgegangen wird.
Man hat im Vergleich zu Massenhostern, wie z.B. 1&1 das Gefühl als Kunde wirklich wahrgenommen zu werden.
Gerade aus diesem Grund ist die Benutzerfreundlichkeit sehr gut.
Probleme kann man selber über das Kundencenter beheben oder ggf. ein Ticket erstellen. In anderen Bewertungen habe ich gelesen, dass manche die Wartezeit der Beantwortung der Tickets beklagen. Dieses kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Ich habe bis zum jetzigen Zeitpunkt immer am selben Tag eine hilfreiche Antwort auf meine Tickets erhalten oder mein Problem wurde direkt von einem Mitarbeiter behoben.
Bjarne Adick - 6. November 2017 @ 08:50
Ich bin vor 2 Jahren zu Mittwald gewechselt und nutze seitdem einen Managed Server. Bisher hatte ich keine Probleme und bin sehr zufrieden. Besonders gut finde ich den Kundenservice, da man sehr schnell Rückmeldung über das Ticketsystem erhält oder ohne lange Wartezeit einen Mitarbeiter des Kundenservices an der Leitung hat.
Ich kann Mittwald denjenigen weiterempfehlen, die als Kunden geschätzt und gewissenhaft unterstützt werden wollen.
Daniel Herrmann - 1. November 2017 @ 20:00
Bin seit 2 Jahren glücklicher Kunde von Mittwald, haben unsere gesamten Webprojekte auf deren Servern laufen, Downtime voll im Rahmen, Webapps per click bestens gepascht.
Kundenservice sogar bis 22 Uhr über Social Media erreichbar, zielgerichtet, freundlich und erfolgreich.
Würde ich immer wieder buchen!
Jörg L. - 28. Oktober 2017 @ 20:08
Die negativen Aussagen hier sollten nicht unkommentiert bleiben:
Wir hosten seit einigen Jahren unseren Magento Shop bei Mittwald. Verfügbarkeit und Performance sind okay, Magento ist eben sehr Resourcen-hungrig. Ich bezweifel, dass es bei anderen Hostern wirklich immer besser sein wird. Die einzige Alternative wäre sehr schnelle dedizierte Server oder ein eigenes Rechenzentrum. Das dürfte für viele kleinere und kleinste Unternehmen nicht möglich sein. Ich überprüfe die Erreichbarkeit laufend über einen anderen Dienstleister und diese erreicht sehr ordentliche Werte.
Ich kann die Probleme mit der Hotline nicht bestätigen, ich habe es bei komplexeren Problemen immer geschafft einen kompetenten Ansprechpartner zu bekommen und eine Lösung zu finden. Ich hatte allerdings keinen Bedarf dieses außerhalb der normalen Arbeitszeiten versuchen zu müssen.
Ich glaube allerdings, dass im Internet die ‚Großen‘ (United Internet, Google, Amazon etc.) bevorzugt werden. Ein mittelständischer Hoster landet wohl schneller mal auf einer Blacklist, als 1&1. Das kann zu Problemen im Mailverkehr führen, ist aber meiner Meinung nach kein Fehler von Mittwald sonder ein struktureller Fehler im Netz.
Natürlich gab es auch mal technische Probleme, aber die gibt es überall mal. Ein pauschales ‚das ist eine Katastrofe‘ hilft keinem hier weiter. Dann sollte jemand sagen: Ich hatte dieses Problem, und das wurde bei jenem konkreten Anbieter besser gelöst und zwar so. Alles andere ist mir persönlich zu pauschal, hilft dem kritisierten Hoster nicht und den anderen Nutzer auch nicht. Das ist so wie wenn jemand sagt, mein Auto ist zu langsam, schafft keine 150km/h. Ist aber vielleicht nur ein kleiner Stadtflitzer (Einstiegstarif) und natürlich gibt es Porsches die viel schneller fahren (aber eben auch mehr kosten). Ohne zusätzliche
Praktisch stehen kleinere Unternehmen gerade beim Start in den Onlinemarkt vor der Frage wo sie das hosten sollen. Und kein Mittwald Mittarbeiter hat je versucht mich zu einem teureren Hostingpaket zu überreden, eher war die Aussage ’nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen‘.
Man kann sicherlich immer Sachen besser machen, da hätte ich bei allen Hostern Ideen dazu. Ein Ticketsystem für Fragen z.B. ist nicht meine persönlich bevorzugte Methode, aber das ist kein Mittwald-spezifisches Feature und man muss natürlich auch die andere Seite und deren interne Organisation sehen, da ist es wahrscheinlich einfacher. Und wenn es funktioniert soll es mir recht sein, da kann ich mit Kompromissen zwischen dem Anbieter und meinen persönlichen Vorstellungen leben.
Isabell - 28. Oktober 2017 @ 10:15
Meine Agentur und ich sind seit letztem Jahr Kunden bei Mittwald. Wir waren schon länger nicht mehr zufrieden mit unserem vorherigen Hoster, weil der Support gefühlt nie zu erreichen war. Jetzt bin ich einfach glücklich, dass wir den Schritt gewagt haben und zu Mittwald umgezogen sind. Der Umzug war auch super einfach, wir mussten uns quasi um nichts kümmern. Wir haben uns dann nach einer ausführlichen Beratung durch den Kundenservice für die Agentur Toolbox entschieden. Die Toolbox ist ungelogen goldwert und erleichtert uns die Arbeit mit unseren Kunden ungemein.
Und bezüglich des Service stimme ich absolut nicht mit ein paar meiner Kollegen hier überein. Ich habe bisher durchweg positive Erfahrungen gemacht. Egal ob am Wochenende oder zu später Stunde, ich bekomme eigentlich immer zeitnah eine Rückmeldung, wenn ich mal ein Problem habe…Auch wenn es nur um technische Fragen geht, die nichts mit meinem Hostingpaket zu tun hat. Da zahl ich dann auch gerne ein bisschen mehr, wenn ich dafür etwas geliefert bekomme…Also wer auf Sicherheit und guten Support viel Wert legt, dem kann ich Mittwald nur empfehlen!
Patrick Herrmann - 26. Oktober 2017 @ 18:14
Wir sind jetzt seit zwei Jahren bei Mittwald und überaus zufrieden – der Service ist nett und freundlich, die Server leistungsstark und die Downtime absolut im Rahmen.
Werde es jedem empfehlen, der danach fragt.
Wir sind zufrieden und unsere Kunden auch!
Patrick Herrmann - 26. Oktober 2017 @ 18:08
Ich kann den vielen guten Bewertungen nur zustimmen!
Mittwald ist performant, für die Leistungen günstig und vor allem super lieb und Kundenfreundlich.
Wir sind jetzt schon seit Zeit Jahren bei denen und es hat bei Problemen innerhalb von Stunden immer eine Lösung gegeben.
Würde ich niemals wechseln, wenn alles so bleibt! =)
Gruß,
Patrick Herrmann
Tim Sigg - 9. Oktober 2017 @ 22:37
Habe mein Nischenprojekt vor einigen Tagen von Strato zu Mittwald umgezogen. Zwei mittlere Webshosting-Pakete dort gebucht – eines für est, eines für Live/Produktiv. Dann noch eine ganz simple Inklusivdomain mit einem einfachen SSL-Zertifikat, auch inklusiv.
Das ist normalerweise für einen Provider dieser Art ein Cash-Cow-Produkt und Schwierigkeitsgrad-bezogen vermutlich ein Lachsack.
Ergebnis bei Mittwald:
– SSL-Zertifikat falsch hinterlegt. Site ist down.
– Domain in unterschiedlichen Schreibweisen redundant gebucht.
– Kein Support an Wochenenden.
– Wochentags-Support mit unglaublichen drei verchiedenen(!) Aussagen bei dreimaligem Anruf mit jeweils derselben Frage. Ich konnte es selbst kaum glauben. Die mehrfachen Anrufe habe ich gemacht, gerade weil eben die Supporter-Antwort jeweils nicht stimmte und ich erneut anrufen musste, weil nix gelöst war.
Fazit für mich: Enttäuschend. 4 Tage ist mein Projekt jetzt down und es ist – natürlich – keiner dort erreichbar. Auch abends nicht. Hatte ich das schon erwähnt? Nein? Na, was soll´s – ich schau mich gleich wieder um, evtl. zu all-inkl ….? Das kann alles wirklich nicht wahr sein.
samsom - 29. September 2017 @ 09:14
Als Agentur ist ein guter Hostingpartner Gold wert. Leider trifft das auf Mittwald nicht zu.
Magento wird zum Beispiel angepasst, damit es auf dem Hosting läuft. Auch die Ressourcen und die Ladezeiten für eine nackte Magento Installation sind der absolute Horror. Dazu kommen extrem umständliche Installationen von Tools, die immer benötigt werden und der Umstand php auf der Konsole (CLI Mode) nur via php_cli ansprechen zu können.
Als ‚Magentohoster‘ sehe ich Mittwald daher absolut nicht.
Aber auch als TYPO3 Hoster macht Mittwald eine denkbar schlechte Figur. So ist die Einrichtung einer TYPO3 Installation nicht möglich, wie vom TYPO3-Team empfohlen. (Symlinks & Co.)
Antwort von Mittwald:
Hallo Samson,
‚Warum Kompliziert, wenn es auch einfach geht‘ so unser Motto. Unser Ziel ist es, den Agentur-Alltag mit intelligenten Features und einfachen Tools zu erleichtern. Wenn wir deine Ansprüche mit unserer Toolbox nicht decken können, schreib uns gerne deine Wünsche an kundenzufriedenheit@mittwald.de. Wir freuen uns sehr, von deinen Vorstellungen zu hören.
Durch unsere Performanceanalysen in Magento-Shops konnten wir bereits einige Schwachstellen ausfindig machen, die wir mit Performance Plus im Anschluss beheben konnten. Die Server wurden entlastet und die Erreichbarkeit und Performance deutlich verbessert. Auch dir möchten wir gerne diese Performanceanalyse anbieten. Bitte setz dich hierfür mit unserem Kundenservice in Verbindung. Wir geben alles um deinen Shop zu optimieren.
Liebe Grüße dein Mittwald Team
Jeremias S. - 24. September 2017 @ 17:54
Man kann die vielen negativ Rezensionen, die Aufklärung bringen, nur bestätigen.
Die Datenbankgeschwindigkeit (Datenbankserver) läßt größtenteils sehr zu wünschen übrig. Das Sichtverhalten für den User ist gestört. Die Seite wird laut nachweißlicher Berichtswarnung nicht mehr von allen Betrachtern gesehen, also die Seite lahmt und lahmt. Man ist es leid darüber zu schreiben. Abhilfe gibt es wenn auch nur kurzfristig; dann ist alles wieder daneben, daß man begründete Ängste hat. So etwas müßte verboten werden. Und was man sich dort noch so geleistet hat, Ob man da nun anruft oder hinschreibt, es kommt auf`s selbe heraus. Einfach nur für die, die mit ihrer Seite Geld verdienen wollen, unzumutbar und dauerhaft geschäftsschädigend. Da konnte man die Uhr nach stellen wie: die Seite wird für ein paar Tage eingespielt, und dann wieder viele Tage alles tot. No Time, no worker, no speed, not sufficient performance (keine ausreicheichende Leistung) Immer wieder erneute, und erneute und erneute Störungen. Die müßten da sicherlich noch einiges um einiges…….
Antwort von Mittwald:
Vielen Dank Jeremias für deine ehrlichen und offenen Worte. Deinen Fall möchten wir sofort in deinem und natürlich unserem Sinne klären. Gerne möchten wir für dich, die angesprochenen Themen bis ins Detail von unseren Spezialisten prüfen lassen. Zur Analyse benötigen wir einige Eckdaten wie deinen Tarif, Datenbankserver und Informationen zu deinen Konfigurationen. Bitte sende uns ein Ticket oder eine Mail an support@mittwald.de. Wir legen dann los und prüfen deinen kompletten Account, um dir die bestmögliche Performance und Erreichbarkeit zu ermöglichen.
Wir freuen uns auf deine Nachricht
Liebe Grüße dein Mittwald Team
Juliane - 22. September 2017 @ 14:46
Der Mittwald Support ist einfach top!
Habe gerade wegen Problemen mit meiner WordPress Installation mit dem Kundenservice gesprochen – mein Problem war sofort gelöst. Die Mitarbeiter sind kompetent und haben eine Menge Fachwissen, was über normales Hosting hinausgeht,
Obwohl die Preise nicht gerade immer die günstigsten sind, ist es mir der kostenlose Support wert, diese zu bezahlen. Der wiegt das tausendfach für mich auf.
Zur Erreichbarkeit und Performance habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Daher kann ich den Anbieter nur weiterempfehlen!
Markus Fleischmann - 16. September 2017 @ 10:35
Wir haben einen Magento Shop bei Mittwald laufen lassen (Managed vServer XXL 10.0 – SSD). Der Umzug ging schnell und problemlos. Leider fingen im Anschluss unsere Probleme an. Bereits nach einem Tag schmierte der Mittwald Server ab und das natürlich an einem Samstag. Wir mussten die teuere Hotline anrufen, da an Wochenenden ein normaler Support nicht zu erreichen ist. Der Techniker war sehr freundlich und hat uns auch sofort wieder zurückgerufen. Er bestätigte, dass das Problem bei Mittwald zu suchen war und deren Server abgestürzt war. Der Server wurde daraufhin wieder neu gestartet. Unsere Webseite war allerdings in dieser Zeit nicht zu erreichen. Wir haben Mittwald daraufhin telefonisch wie auch per Email um eine Stellungnahme gebeten. Wir haben allerdings nie eine bekommen. Das fanden wir schon recht komisch. Das eigentliche Problem war aber schon immer die sehr schlechte Performance des Mittwald Servers. Sehr langsame Ladezeiten und ein flüssiges Surfen auf unserer Seite war nicht möglich. Mittwald hat zwar immer Performanceanalysen durchgeführt jedoch ohne Ergebnis. Eine Aussage war ‚Mittwaldserver zielen auf Stabilität und weniger auf Perfomance ab‘. FAZIT: Wir sind umgezogen und seither haben wir eine flüssig funktionierende Seite auf der das Surfen Spass macht. Übrigens, auch das Arbeiten im Backend war auf dem Mittwaldserver eine Qual. Das Speichern und Aktualisieren hat immer sehr lange gedauert.
Antwort von Mittwald:
Lieber Herr Fleischmann,
ein Serverabsturz, in ihrem Fall am Wochenende, ist natürlich absolut nicht in unserem Sinne. Vielen Dank das Sie uns auf unserer Notfall-Hotline kontaktiert haben. Für den Ausfall Ihres Servers spielten viele Faktoren eine Rolle. Wir haben sofort reagiert und alle Schritte eingeleitet die wieder zur schnellen Erreichbarkeit ihres Shops führten.
Wir setzen alles daran, einen Ausfall, wie in ihrem Fall zu verhindern.
Wir führen regelmäßige Wartungen und Verbesserungen unserer Infrastruktur durch, um eine höhere Erreichbarkeit und Performance zu erzielen. Aktuell liegen wir in der Erreichbarkeit bereits deutlich über den garantierten 99% im Jahresmittel.
Liebe Grüße aus Espelkamp sendet ihnen das Mittwald Team
Martin S - 11. September 2017 @ 12:51
Ich hatte dieses Jahr zum ersten mal Mittwald als Hoster für ein kleines Projekte ausprobiert. Allerdings bin ich nach wenigen Monaten schon so sehr genervt, dass ich den erneuten Umzug samt E-Mail Adressen zu einem anderen Hoster veranlassen werde.
Vor dem Wechsel zu Mittwald hatte ich mich natürlich zum Hoster belesen. Seit einiger Zeit schrieben viele, dass sie Probleme mit der Geschwindigkeit von Datenbank-basierten Anwendungen haben. ‚Einzelfälle und vermutlich eigenes Verschulden durch falsche Konfiguration‘ – dachte ich mir.
Leider war dem nicht so. Das Projekt lag vorher auf einem 5€ Strato-Webspace. Bei fast 3-fachen Kosten ist die Seite nun (bei gleicher Konfiguration) erheblich langsamer als beim Massenhoster Strato. Teilweise bricht die Datenbankverbindung nun auch komplett ab.
Wäre alles nicht so tragisch, allerdings ist der Support auch nicht besonders hilfreich und empfiehlt nur, die Konfiguration des Caches zu überprüfen (was grundsätlich richtig ist, allerdings sollten auch ungecachete Seiten nicht SO langsam laden wie in unserem Fall).
Schade Mittwald, aber mit der Performance scheint es echt teilweise Probleme zu geben.
Zum Abschluss dann aber doch noch zwei positive Sachen: die Partnerbox, über die Agenturen den Webspace Ihrer Kunden verwalten können ist sehr gelungen und ein äußert hilfreiches Feature. Außerdem kommuniziert Mittwald sehr offen, woran als nächstes gearbeitet wird und versucht die Funktionen des Webspaces ständig zu erweitern. Das ist klasse.
Antwort von Mittwald:
Hallo Martin,
wir gehen der Ursache in deinem Fall sehr gerne auf den Grund. Bitte kontaktiere uns per Ticket, Mail oder sehr gerne telefonisch. Oftmals können wir mit kleinen Einstellungen und Optimierungen gemeinsam mit unseren Kunden, direkt Erfolge an Ladezeiten und Erreichbarkeit erzielen. Gerne prüfen wir auch gemeinsam mit dir, was genau schon alles durchgeführt wurde. Hierfür benötigen wir allerdings deine Daten um genaueres sagen zu können.
Vielen Dank für dein Kompliment zu unserer Partnerbox Martin.
Es freut uns zu lesen, dass dir die Partnerbox gefällt und für dich im Arbeitsalltag sehr hilfreich ist. Mit unserer offenen Kommunikation möchten wir dich über neue Funktionen informieren und laden dich gleichzeitig ein, uns auch deine Anforderungen und Wünsche an kundenzufriedenheit@mittwald.de zu senden.
Wir freuen uns von dir zu hören.
Vielen Grüße sendet dir dein Mittwald Team
Anton B. - 29. August 2017 @ 09:27
Da ich im Bereich Webhosting noch nicht sonderlich viel Erfahrung habe, habe ich nach einem Anbieter gesucht der mir einen möglichst vollständigen Support bieten kann. Hierbei bin ich auf Mittwald gestoßen und bin absolut zufrieden. Der Kundenservice ist sehr freundlich und hat sich Zeit genommen, auf alle meine Fragen einzugehen. Gemeinsam haben wir das für mich passende Paket gefunden. Auch bei späteren Fragen hat mir der Support immer super weitergeholen
Thorsten Schiweck - 22. August 2017 @ 15:03
Nach Ablauf von zwei Jahren, die ich nun bereits Kunde bei Mittwald Kunde bin, bereue ich meinen Wechsel von 1&1 zu Mittwald keineswegs. Ich bin begeistert von dem absolut einwandfreien technischen Support und den freundlichen Mitarbeitern im Kundenservice. Einziges Manko: Die Wartezeit auf ein Ticket zieht sich teilweise schon hin. Ist es aber wirklich dringend, greife ich zum Hörer und ‚lande‘ nicht in einer Warteschleife oder Hotline. Top! Für den Support zahle ich dann auch gerne den entsprechenden Euro mehr.
Das Kundencenter ist ok, leider jedoch nicht vollkommen intuitiv und selbstsprechend. Daher nur 3 von 5 Sternen. Entsprechend habe ich erst vor kurzem die genialen Funktionen der Agentur Toolbox max entdeckt und freue mich jetzt umso mehr. Die erste Website auf Basis der Premiumvorlage Shopware ist jetzt auch erstellt. Ich bin gespannt, was Mittwald in der nächsten Zeit noch bringen wird!
Thorsten Kölle - 18. August 2017 @ 18:24
Ich nutze Mittwald schon seit einigen Jahren. Meine Webseiten waren stets gut erreichbar und wenn ich mal eine Frage hatte oder mit meinem WordPress Blog an technische Grenzen gestoßen bin, so konnte mir der Kundenservice immer weiterhelfen. Die neuen Kundencenter Funktionen und das Lab macht Hoffnung auf noch mehr.
Bernd Rehme - 16. August 2017 @ 08:53
Nachdem unser bisheriger Webhoster überhaupt nicht mehr erreichbar war, haben wir uns nach einer Alternative umgeschaut. Mittwald kam in die engere Auswahl, allerdings haben wir uns noch nicht konkret mit einem Wechsel beschäftigt. Irgendwann kam dann ein Crash auf einem hoch-frequentieren Shop unseres Kunden, natürlich auf einem Freitag (nachmittags). Nach längeren Versuchen, den Fehler zu fixen, wurde das Problem nicht gelöst und der alte Hoster war nicht erreichbar. Wir haben dann an einem Freitag nach 17 Uhr bei Mittwald bestellt und haben innerhalb weniger Minuten die Zugangsdaten zum Server erhalten.
Der Mittwald-Kundenservice hat uns auch zu der späten Zeit effizient und gut helfen können, hat die Website final dann auch für uns umgezogen (fast ohne Downtime).
Auch an dem Samstag wurden meine Tickets schnell bearbeitet und Sonderlösungen eingespielt.
Die Hotline ist i.d.R. immer ohne Warteschleife erreichbar und hat fachliche Kompetenz, die nicht beim Hosting aufhört, sondern sich auch Probleme im CMS kümmert. Hier habe ich schon
Hilfe bei Problemen in meinem WordPress-, WooCommerce- und Shopware-Systemen erhalten.
Auch wenn der Preis (auch nur teilweise) höher ist, als bei Billig-Anbietern, erhält man dafür einen richtig guten Support!
Wir empfehlen Mittwald aktiv weiter und ziehen alle Kundenprojekte auf unsere Systeme bei Mittwald, kommunizieren den technischen Background aber auch aktiv weiter und bekommen dazu nur positive Rückmeldungen von unseren Kunden.
Insbesondere das deutsche Rechenzentrum, auch in räumlicher Nähe zu uns, ist dabei ein besonderer Mehrwert – auch der Datenschutz nach DE-Standard ist ein besonderer Pluspunkt!
Lars - 3. Juli 2017 @ 23:25
Ich war vorher bei all-inkl und bei zu Mittwald gewechselt. Es gibt nichts, dass ich bisher so bereut hatte! Die Antwort auf ein Ticket dauert wirklich sehr lange. Das ist jedenfalls viel länger als ich es gewohnt bin.
MArKosch - 1. Juli 2017 @ 02:11
Wir waren anfangs zufrieden, aber das hat in den letzten zwei Jahren rapide nachgelassen, es gab einige Ausfälle. Der Support erfolgt nur per Ticketsystem wegen dem man sich wegen jeder Antwort einloggen muß (extrem nervig) und man erhält eigentlich nie konkrete Hilfe. Seit einem Jahr wurde dann auch noch alles langsamer, ich glaube das liegt an der Datenbank. Emailausfälle gab es auch ein paar. Es macht einfach kein Spaß mehr.
L. Hansel - 21. Juni 2017 @ 14:51
Wir sind seit mittlerweile fast 5 Jahren Mittwald-Kunde und bisher total zufrieden! Unsere Server laufen stabil und werden nur ab und zu für Wartungsarbeiten heruntergefahren – was aber normal ist und auch bei anderen Hostern gemacht wird.
Der Kundenservice ist genau so, wie er sein sollte! Die Mitarbeiter versuchen uns bei Problemen immer zu helfen und gehen dabei weit über den ’normalen‘ Support hinaus, indem sie uns zum Beispiel auch helfen alles wieder zu reparieren, wenn wir selber mal etwas verbockt haben.
Insgesamt top – wir empfehlen Mittwald auch allen unseren Kunden!
N. Graf - 19. Juni 2017 @ 16:42
Wir sind vor über zehn Jahren mit allen TYPO3-Kunden zu Mittwald gewechselt und haben es nie bereut. Klar gab es das eine oder andere Problem, aber der Service war immer super. Persönlich, freundlich, enorm hilfsbereit und ganz wichtig: sehr kulant, wenn es um das Bereinigen von Fehlern ging, die wir selbst gemacht hatten. Nach den Erfahrungen, die wir mit anderen Anbietern hinter uns hatten, war und ist die Zusammenarbeit mit dem Mittwald-Team regelrecht erholsam.
benxW - 17. Juni 2017 @ 23:33
Der Beste Preis hilft einem wenig, wenn der Server immer wieder nicht erreichbar ist, ausfällt oder sehr langsam ist. Ebenso gab es oft Probleme mit den Emails und auch Datenbanken.
Wir hatten einen managed Server für ca. 200€ / Monat, frustriert mussten wir lebewohl sagen.
Peter Muller - 4. Juni 2017 @ 20:53
Wir hatten ständig ausfälle und mußten wechseln
Tim B. - 31. Mai 2017 @ 18:47
Die Geschwindigkeit des Servers lässt seit mehreren Wochen sehr zu wünschen übrig! Nach Wartungsarbeiten sind die Server-Antwortzeitlich deutlich gestiegen und wurden bis heute nur unzureichend bzw. nicht verbessert! Sehr enttäuschend!
Andre Lindner - 17. Mai 2017 @ 10:50
Software / Hardware und Support sind hervorragend, jedoch sind die Preise sehr intransparent. Selbst bei einem Vertrag mit einem Monat Laufzeit, werden 12 Monate voraus berechnet und im Zweifel bei einer Kündigung eine Gutschrift gewährt. Dies wäre noch das kleinste Problem, wenn nicht eine falsche Endsumme im Zuge der Bestellung angezeigt wird. Lediglich ein kleiner Texthinweis mit dem Abrechnungszeitraum 12 Monate ist hinterlegt. Die Summe muss man sich dann selbst zusammen rechnen. Vermutlich ein Fall für die Verbraucherzentrale.
Michael - 21. März 2017 @ 23:45
Wir sind jetzt ca. 8 Jahre bei Mittwald, der support war ok, aber es dauert meist lange, zumindest gibt es eine kostenflichtige Hotline, wenn es mal brennt.
was mich jetzt stört ist das es immer mal wieder ausfälle gibt, die abe rim Rahmen der ausfallsicherheit liegen.
Aber dann reicht eben diese Ausfallsicherheit nicht mehr, uns zumindest nicht!
Dann haben wir Probleme mit der Datenbankgeschwindigkeit seit einigen Monaten. irgendwas wurde verstellt, es ist jetzt alles viel langsamer, das funktioniert so nicht mehr.
Die Tickets dazu ergeben keine Lösung.
Wir suchen jetzt nach ienem besseren Anbieter.
Robin - 5. Dezember 2016 @ 11:41
Ich hatte bei Mittwald einen RootServer gemietet. Die Einrichtung lief ohne Probleme und auch gab es kaum Ausfallzeiten (es gab ein paar mal Probleme mit dem Mittwald Mailingserver).
Doch was mich bei Mittwald leider sehr gestört hat war der schlechte Support.
Es steht zwar auf der Mittwald Support Seite, dass der Support 24/7 über Mail und Telefon erreichbar ist, doch war dies leider absolut nicht der Fall. Ich habe eine Email Freitag Abends an den Support gesendet und erst am Montag Früh eine Antwort erhalten.
Kerstin Thieler - 29. November 2016 @ 18:00
Ich bin seit 2010 Agenturkunde bei Mittwald und habe viele Kunden an Mittwald vermittelt. Das, was Mittwald damals für mich ausgemacht hat: Kundennähe und ein hervorragender und schneller Kundensupport, gehen leider aufgrund des ‚Massenhostings‘ immer mehr den Bach runter.
1. Support
Bei steigenden Preisen wartet man schon mal 3 bis 4 Tage auf eine Antwort vom technischen Support. Wenn dann eine Antwort kommt, glaubt man oft an einen schlechten Scherz. Wurde meine differenziert gestellte Frage mit Detail-Infos überhaupt gelesen? Da man bei technisch kritischen Fragen bei einem Kundenprojekt nicht 3 bis 4 Tage warten kann, hat man ohnehin inzwischen selbst eine Lösung gefunden oder einen Plan B entwickelt oder ist schon dabei, die Kundendomain virtuell auf eine andere, stimmige Serverumgebung eines anderen Providers umzuleiten.
2. Wiederherstellungspunkt
Ein weiterer Punkt: Der Wiederherstellungspunkt. Eine grundsätzlich richtig gute Sache. Leider kommt es in den von mir betreuten Accounts immer häufiger vor, dass der Account während der Erstellung einfriert. Ein Zurücksetzen ist nur durch ein Support-Ticket möglich. Und wieder wartet man und wartet und wartet… Ein Manko des Wiederherstellungspunktes ist es auch, dass die bereits erstellten Wiederherstellungspunkte stets mitgesichert werden und man so bei großen Installationen sehr schnell an Grenzen gerät.
3. Magento 2
Wie bereits ein anderer Kommentator hier schreibt, kann von einer vollständigen technischen Unterstützung von Magento 2 keine Rede sein. Finger weg von Mittwald in Sachen Magento 2! Auch ich habe nach meiner ersten Testinstallation tagelang eine sinnlose und nicht zielführende Ticketkommunikation gehabt, die am Ende im Nirwhana landete. Meinen Haupt-Entwicklungsserver habe ich seitdem bei einem anderen Provider in Hannover. Antwortzeiten: I.d.R. weniger als 30 Minuten – auch abends und am Wochenende.
4. SSL / Let’s encrypt
Letzter Punkt, der mich mittefristig komplett von Mittwald wegbringen wird, sofern es keine Änderungen gibt: Die Unterstützung des Projektes ‚Let’s encrypt‘ ist nicht gegeben. Es gibt nur kostenpflichtige SSL-Unterstützung. Mittwald begründet das mit Sicherheitsaspekten. Die Frage ist nur, warum es andere sehr renommierte Spezialhoster hinbekommen und anbieten?
FAZIT: Das war mal deutlich besser, Mittwald. SCHADE!
Simon Krause - 14. November 2016 @ 14:10
Mittwald bewirbt (10/2016) aktiv Magento 2. Ich wurde eingeladen es zu testen. Magento 2 wird voll unterstützt. Die Bewertungen des Kundenservice waren überwiegend positiv, so dass ich eine Entscheidung für Mittwald getroffen habe.
Nun haben wir einen Onlineshop auf Magento 2 Basis. Es kommen kritische Sicherheitsmeldungen über die installierte Version, die nur mit Updates behoben werden kann.
Nach einigen gescheiterten Update-Versuchen teilt mir der Mittwald Support mit, dass alle angebotenen Pakete von Mittwald die Update Funktion von Magento 2 nicht unterstützen. Magento 2 Updates sind in allen Paketen technisch nicht möglich.
Ich würde als Kunde erwarten, dass das Unternehmen bereit ist, den Vertrag vorzeitig aufzulösen. Das Versprechen, Magento 2 vollständig zu unterstützen ist nicht gehalten. Stattdessen besteht Mittwald darauf, dass der Vertrag eingehalten wird und die Vertragslaufzeit zu Ende läuft. Lieber lassen sie Kunden mit Problemen alleine, als einen Kompromiss zu suchen. Bis dahin war ich mit der Bedienoberfläche und dem Kundenservice sehr zufrieden. Leider ist die fehlende Kompatibilität ein Genickbruch für die Erfahrung mit dem Hoster.
Preis sehr gut, bis ich feststelle, dass ich das System wegen der Sicherheitsprobleme nicht nutzen kann. 1 Stern
Software und Hardware 1 Stern, weil beworbene Produkte nicht technisch voll unterstützt werden.
Technischer Support ausgezeichnet bis zum unlösbaren Problem. Danach null Lösungsansatz und kein Entgegenkommen.
Benutzerfreudlichkeit sehr gut.
Gesamt trotzdem nur ein Stern.
Antwort von Mittwald CM Service GmbH & Co. KG:
Hallo Herr Krause,
wir möchten uns noch mal in aller Form dafür entschuldigen, dass es in der Kommunikation zu diesem Thema zu Missverständnissen gekommen ist. Gerne unterstützen wir Sie kostenlos bei einem Update innerhalb Magento 2.
Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail mit einem Termin, an dem wir Sie zu diesem Thema anrufen dürfen.
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Mittwald Team
Andre. K - 16. Oktober 2016 @ 10:27
Meine Erfahrung mit Mittwald, ist nicht weiter der Rede wert.
Das alleine Soll Ausdruck darüber geben, wie man als KD bei Mittwald gestellt ist.
Viel Erfolg für Mittwald.
Christian - 8. Juli 2016 @ 17:32
Der Kundenservice, wenn man ihm so nennen darf ist wohl ein schlechter Scherz! Tage lang wartet man auf eine Antwort. Und wenn man anruft, haben die MA keine Ahnung… Wenn es um Geld geht sind sie aber ganz schnell!
Habe viel Geld und Zeit verloren! Ich werde Mittwald niemals jemanden empfehlen.
Michael M. - 4. Juli 2016 @ 10:24
Unsere Supportanfragen (Tickets) werden erst mehrere Tage später beantwortet – dann teilweise sogar recht frech.
Nur ein Beispiel dazu: Als eine (über das Mittwald-Backend installierte) Software auf dem Mittwald-Server nicht funktionierte, haben wir die Antwort erhalten, dass wir wohl Schadcode auf unserem Rechner hätten.
Angesichts der Performance und Servicequalität halten wir die Preise von Mittwald wir für ungerechtfertigt. Wir können wir diesen Webhoster weder für Unternehmen, noch für Privatkunden weiterempfehlen.
Steff - 23. Dezember 2015 @ 12:38
Als kleine Agentur ist Mittwald für uns der perfekte Partner. Der Support ist immer freundlich, immer erreichbar ohne groß in der irgendeiner Warteschleife warten zu müssen. Und wenn der Mitarbeiter aus dem ‚Call-Center‘ nicht gleich bescheid weiß, wird prompt ein Techniker gefragt, der bisher IMMER eine Lösung für unser Problem gefunden hat.
Die Auswahl an One-Click-Installationen ist auch toll, genauso wie die Versionsupdates. Wir haben lange gesucht und keinen vergleichbaren Anbieter gefunden.
Zu den Ausfällen: Ja es gab bereits einige Mal kurze Aufälle, das waren in zwei Jahren max. 7mal der Fall. Wir haben ein Monitoring Tool drüber laufen. Die Ausfälle wurden meist binnen Minuten gelöst. Es gab paar Mal Probleme bei den Emails – verlorengegangen ist nie etwas. Updates werden in der Nacht gemacht, nicht wie bei manch anderem Anbieter Montag früh um 08.00 uhr…
Preislich liegt Mittwald schon etwas über der Konkurrenz wie Hetzner, bietet dafür aber deutlich mehr Komfort. Wir würden nie wieder wechseln, obwohl es einiges gibt, was mir nicht so passt:
– Domains: 9,00 Setup + 1,50 Euro im Monat ist voll übertrieben. Das geht überhaupt nicht. Wir haben uns dann einen Externen Anbieter für die Domains gesucht und binden diese ein. Geht alles – kein Problem! Es gibt aber anscheinend auch eine Möglichkeit, Sonderkonditionen zu erhalten, wenn man mehr als 50 Domains verwalten möchte…
– SSL-Zertifikate: Hier wird richtig Geld verlangt, was meiner Meinung nach übertrieben ist. 9,90 für die IP + nochmals 9,00 für das Zertifikat. Externe Zertifikate sind nicht möglich…
– Performance könnte besser sein. Im Managed VServer waren Magento-Shops dann schon ein wenig langsam – obwohl die CPU nicht ausgelastet war. Das machte das Einkaufserlebnis für die Besucher wirklich schlecht. Wir haben dann einen Managed-Server gebucht, danach war es deutlich besser – aber immer noch nicht optimal. Bei allen anderen Websites wie Joomla, WordPress oder statischen Inhalten war die Performance echt in Ordnung.
– Größe der Mailpostfächer ist mit MAX 2000MB deutlich zu klein bzw. nicht wettbewerbsfähig. Klar reichen 2000MB für den Regelfall aus, aber es gibt auch Kunden, die mehr benötigen (Warum auch immer)… Hier ist man tatsächlich nicht in der Lage mehr Speicherplatz bereitzustellen. Auch nicht gegen Bezahlung!…
– Notfall-Hotline ist recht teuer – dafür aber schnell. 1,50 Euro pro Minute, sollte man mal ausserhalb der Geschäftszeiten dringend nen Techniker benötigen. Aber bisher wurde immer geholfen.
FAZIT: FÜR PROFIS, die sich komplett mit allen Bereichen Rund ums Thema Hosting & Server auskennen, gibt es sicherlich bessere Anbieter, da man dann den Support und die Komfortleistungen nicht braucht. Aber für alle die sich keinen Kopf um dieses komplette Thema machen wollen, der ist top Aufgehoben.
Sollte Mittwald die Performance steigern können und die Mails sowie SSL-Sachen lösen und günstiger machen können, gibt es meiner Meinung nach keinen besseren Partner für kleine Agenturen, die Onlinebasierte Lösungen anbieten.
Wir finden Mittwlad top und hoffen, dass man sich dort weiterentwickelt. Aber es ist hier wirklich jammern auf hohem Niveau…
Marc O. - 14. Dezember 2015 @ 10:42
War früher mal gut, aber heute nicht mehr zeitgemäß. Zu hohe Preise, man muss wegen jeder Anpassung alles schriftlich einreichen.
Bei vielen anderen Webhostern viel viel leichter.
Antwort von Mittwald CM Service GmbH & Co. KG – Kundensupport:
Hallo Marc O.,
schade, dass Sie mit unserem Service nicht mehr vollständig zufrieden sind. Wenn Sie uns detailliertere Informationen zukommen lassen, prüfen wir gerne, ob es möglich ist, die Abläufe für Sie zu beschleunigen bzw. zu vereinfachen. Vielen Dank für Ihr Feedback an support@mittwald.de.
Viele Grüße
Ihr Mittwald Team
Lars Rscheid - 26. November 2015 @ 13:46
Ich habe bei Mittwald das Webhosting XXL für meine WordPress-Installation gebucht. Es war damals eine Empfehlung eines Bekannten, der vor allem den problemlosen Umzug seines Portals mithilfe von Mittwald-Mitarbeitern lobte. Probleme mit der Erreichbarkeit hatten weder er, noch ich in den fast 12 Monaten, die ich jetzt Kunde bin. Alles läuft stabil und schnell, sodass ich mich immer auf das Wesentliche konzentrieren kann: die Inhalte meiner Seite. Überzeugt hatte mich damals dann halt auch der freundliche Telefonkontakt zu Mittwald sowie die Tatsache, dass die Server in Deutschland stehen. Datensicherheit ist mir dann halt doch auch wichtig.
Marius Brandt - 23. November 2015 @ 16:08
Kann den anderen Erfahrungsberichte nicht zustimmen. Ich nutze nun seit 3 Jahren einen Managed Server bei Mittwald und dass ohne Probleme. Klar, alle 2 Monate hat es einen kurzen Ausfall, der aber absolut im Rahmen ist und keinem Hoster versprochen werden kann.
Fazit: Ich würde den Anbieter weiterempfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Marius Brandt
Imke - 22. November 2015 @ 21:06
Ich bin damals von STRATO auf Mittwald gewechselt, weil mir Performance sehr wichtig ist. Mit Beginn der Zusammenarbeit fühlte ich mich von Beginn an professionell aufgehoben. Anfragen zum Transfer wurden schnell beantwortet und mit der schnelleren Ladezeit hat sich auch meine ConversionRate nochmals verbessert.
Schade, dass hier auch welche unter den Rezensenten sind, die da nicht so gute Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht haben. Aber bekanntlich verbreiten sich negative Kritik 10x schneller als Positive..
Julian Haidner - 27. August 2015 @ 16:52
Sind seit über 2 Jahren mit einem Managed Server bei Mittwald, haben aber auch andere Kundenaccounts dort wie zB einen shared Hosting Account. Alle paar Monate wird unser Account von Mittwald temporär gesperrt, bis wir schadhafte Files entfernt haben. Nun Frage ich mich: Wie soll ein Kunde der 24,90 für sein Hosting bezahlt automatisch in der Lage sein mittels FTP schadhafte Files zu entfernen? Ich denke es ist auch nicht gerade ein gutes Zeichen für die Qualität der Mittwald-Infrastruktur im allgemeinen wenn bei einer ‚mittleren‘ WordPress Installation alle paar Monate erneut Schadcode eingeschleust werden kann.
Zur Verfügbarkeit des Managed Servers:
Wir haben darauf einen Shopware Shop rennen, der maximal 200 Visits pro Tag abbekommt, und seit ca. 2 Monaten bekomme ich nahezu täglich Meldungen das der Server ausfällt! Ich meine für einen Managed Server der EUR 169,00 pro Monat kostet, ist das eine absolute Zumutung.
Werden wohl mittelfristig auf Cloud Hosting umsteigen, denn dort hat man zwar auch keine Garantie für 100% Uptime, aber alle Projekte die wir auf AWS oÄ betreiben, laufen problemlos.
Klare Empfehlung gegen Mittwald! Früher Top, heute Flop!
Antwort von Mittwald CM Service GmbH & Co. KG
Guten Tag Herr Haidner,
es tut uns leid, dass Sie mit unserem Service nicht mehr zufrieden sind. Gerne haben wir für Sie die Verfügbarkeit Ihres Servers überprüft. Unser Kundenserviceteam wird sich diesbezüglich via Ticketsystem mit einer eingehenden Analyse bei Ihnen melden.
Viele Grüße sendet Ihnen
Ihr Mittwald Team
Markus Besch - 3. August 2015 @ 08:17
Wir sind schon sehr lange bei Mittwald. Sind sehr enttäuscht, um nicht zu sagen verärgert, da der Kundenservice deutlich an Qualität verloren hat. Die Aussagen der Mitarbeiter sind maximal schwammig und oberflächlich, so daß ich mir vorkomme daß ich als Nicht-Techniker mittlerlweile mehr dazu weiß.
Ebenso lässt einen das Unternehmen auf unpassenden Angeboten hängen und sucht keinen Kundenkontakt dazu. Wenn man dann aber eine gesonderte Unterstützung mal braucht um z.Bsp. Speicher für ein Postfach dediziert hochzufahren ist das Unternehmen nicht in der Lage dazu.
Die neu entwickelte eigene Plattform hat Performancevorteile, aber ist an vieler Ecke unübersichtlich und nicht Kundenfreundlich.
Antwort von Mittwald CM Service GmbH & Co. KG:
Hallo Herr Besch,
es tut uns sehr leid, dass Sie mit unserem Service nicht mehr zufrieden sind. Unser höchstes Ziel ist es, unseren Kunden stets qualitativ hochwertigen Experten-Support zur Verfügung zu stellen. Hierfür führen wir regelmäßig intern Schulungen und Weiterbildungen durch.
Bei unseren Hostingangeboten besteht jederzeit die Möglichkeit, ein Tarifupgrade durchzuführen. Wenden Sie sich hierzu gerne an unseren Kundenservice, die Kollegen und Kolleginnen dort helfen Ihnen gerne weiter.
Viele Grüße
Ihr Mittwald Team
Oliver K. - 21. Januar 2015 @ 22:41
Ich bin ein sehr zufriedener Kunde, nachdem ich zuvor bei den angesprochenen ‚Massenhoster‘ vor allem in einem Punkt massiv enttäuscht wurde: SLA (bedeutet so viel wie ‚ab wann ein Service Mitarbeiter dazu bereit ist, mir aktiv zu helfen und das Problem wie zB. Serverausfall, zu beseitigen). Bin dann von Hosteurope nach Mittwald gewechselt und habe in den letzten 2 Jahren seither keine Probleme mehr bei Unterbrechungen oder Konfigurationen am Server. Da bin ich auch gerne bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen, wenn dafür die Seite erreichbar bleibt und nicht einfach wegen ein paar Besucherspitzen abgeschaltet wird..