IONOS by 1und1 Erfahrungen & Test 2024
1&1 bzw. 1und1 gehört in Deutschland zu wichtigsten Unternehmen im Bereich Kommunikation und Internet. Auch als Webhoster ist der in Montabaur ansässige Provider erfolgreich: Rund 19 Millionen Domains werden derzeit über die eigenen Rechenzentren gehostet – damit ist 1&1 die Nummer 1 in Europa. Ein Teil der Erfolgs dürfte auf die frühe Unternehemsgründung zurückzuführen sein. Im Jahre 1988 war das Internet nach heutigem Verständnis kein Thema – und so legte man den Schwerpunkt auf Marketing in elektronischen Medien.
Bereits 1992 bot 1&1 unter der Marke BTX in Kooperation mit der Telekom erste Online-Dienste an, im Jahre 1996 konnten sich Kunden komplett über 1&1 einwählen. Das erste eigene Rechenzentrum wurde hingegen erst 1999 in Karlsruhe in Betrieb genommen. Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten, Anbieter sind in dieser Branche Ende der 90er Jahre noch rar. Schon zwei Jahre später wird das Angebot gar um dedizierte Server erweitert.
Ein ganz anderer Trend wird ebenfalls früh erkannt: Seit 2007 tritt 1&1 in Deutschland als Komplettanbieter auf, Telefon- und Internetanschlüsse sind nun in Kombination erhältlich. Seit 2010 erfolge gar in Zusammenarbeit mit Vodafone noch eine Ausweitung auf den Mobilfunksektor. Im Jahre 2015 wird der Wachstumskurs fortgesetzt. DSL-Tarife für Businesskunden machen das Angebot noch interessanter; auf Wunsch verfügbare Cloud-Server dürften künftig weiter an Bedeutung gewinnen.
Das Webhosting Angebot
Das „klassische“ Webhosting findet sich bei 1&1 in vier Tarifen wieder: Bereits das Angebot „Starter“ überrascht mit 50 GB Webspace und 2 GB E-Mail-Speicher pro Postfach. Bei den 100 Postfächern, die im Tarif enthalten sind, ergibt das theoretisch einen Mail-Speicher von bis zu 200 GB. Keinesfalls selbstverständlich ist auch der effektive Spam-Filter. Erwähnenswert ist weiterhin die Zusicherung von bis zu 300 MB Arbeitsspeicher. Wie viel davon aber konkret zur Verfügung steht, bleibt unklar – im Kleingedruckten wird dieses Versprechen nicht weiter präzisiert. Löblich sind aber bereits zwei enthaltene MySQL-Datenbanken und der 24-Stunden-Support. Um die Website mit Inhalt zu füllen kann zwar schon CMS-Software genutzt werden, 1&1 geht aber eher von statischen HTML-Seiten und eher einfachen Projekten mit dem eigenen Website-Baukasten aus. Für die Nutzung von beliebter Software wie WordPress steht ein eigenes Tarifportfolio zur Verfügung. Trotzdem kann die App ebenso wie Joomla! und Magento ebenso genutzt werden.
Der Tarif „Unlimited“ wird seinem Namen vollkommen gerecht: Der Webspace und die Zahl der E-Mail-Postfächer sind nicht begrenzt. Außerdem wird der zu nutzende Arbeitsspeicher auf bis zu 600 MB verdoppelt. „Unlimited“ ist auch die Verwendung von Datenbanken, wobei hier jeweils 1 GB sogar auf SSD zur Verfügung steht. Der Tarif „Unlimited Plus“ kommt vor allem der Performance zugute: 1,2 GB RAM können durch dieses Upgrade genutzt werden. Zudem ermöglicht die tägliche Datensicherung auch eine Wiederherstellung versehentlich verlorengegangener Daten. Das Angebot „Unlimited Pro“ erhöht den Arbeitsspeicher weiter auf 2 GB und erlaubt zudem die Nutzung von SSL-Zertifikaten. Außerdem ist der sogenannte Experten-Support inklusive. Ebenfalls üppig: Ohne Aufpreis können vier Domains mit den Endungen de .com .net .org .biz .info .name .eu .at verwendet werden.
Wie bereits erwähnt stehen zu vergleichbaren Preisen auch sogenannte „WordPress-Tarife“ zur Verfügung. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass WordPress mit automatischen Sicherheitsupdates genutzt werden kann und ein spezieller Experten-Support für diese App beratend zur Seite steht. Dafür muss das Projekt auch mit kleinerem Webspace zu realisieren sein, der dafür auf SSD bereit gestellt wird. Immerhin 25 GB können beim „BASIC“-Tarif genutzt werden. Die Tarif-Empfehlung „PLUS“ erhöht auf 5 WordPress-Projekte und gar 250 GB Webspace.
Alle Tarife werden mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten angeboten. Üblicherweise werden Linux-Server genutzt, gegen einen Mehrpreis von einigen Euro monatlich stehen aber auch Windows-Server zur Verfügung. Weniger positiv fallen leider die Nutzererfahrungen zum Thema Online-Shop aus: Nicht wenige Anwender klagen darüber, dass technische Störungen durchaus über einige Tage hinweg nicht behoben werden konnten.
Zur Zielgruppe dieses Angebots gehören:
private Webmaster
Werbeagenturen
Business-Kunden
Reseller-Kunden
Blogger mit hohem Serviceanspruch
Betreiber von Online-Shops sämtlicher Größen
Das Fazit
1&1 setzt offenkundig einen besonderen Fokus auf private Kunden, die sich nicht auf großes Fachwissen stützen können – der einfache Homepage-Baukasten wird umfangreich beworben. Durch das große Tarifangebot in allen Segmenten bleibt das Angebot aber auch für Business-Kunden interessant. Letztere leiden allerdings besonders unter den Support-Schwächen, mit denen 1&1 ab und an zu kämpfen hat: Bleibt der Shop offline, bricht der Umsatz ein. Davon abgesehen überzeugen vor allem die umfangreichen Inklusive-Leistungen selbst in den sehr günstigen Einsteiger-Tarifen. Schade ist nur, dass Interessenten sich gleich für ein komplettes Jahr binden müssen.
Wie sind Ihre Erfahrungen mit IONOS? Können Sie die Erfahrungen teilen oder haben Sie andere Erfahrungen mit dem Webhoster gemacht. Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen so anderen Menschen, den richtigen Anbieter zu finden.
P K - 1. Februar 2022 @ 18:44
Katastrophe. Hatten mehrere dedizierte Server dort. Service ist hochgradig inkompetent und auch nicht hilfsbereit. Während man am einen Ohr dem Service versucht verständlich zu machen, welches Problem vorliegt, wird man fast zeitgleich vom Vertrieb belästigt, ob sie einem nicht noch weitere Euro aus den Rippen leiern können.
Vorliegende technische Probleme, die eindeutig bei Ionos liegen werden immer auf andere geschoben – den Kunden, Google etc..
Die Pakete sind zu kleinen Preisen vlt. für kleine Webseiten ok – aber alles in allem überhaupt nicht zu empfehlen. Alles nicht zeitgemäß. Ein reiner Vertriebsapparat, der seine eigene Infrastruktur kaum im Griff hat.
Schade eigentlich.
MN - 6. August 2021 @ 12:33
Hier stimme ich den vorherigen Kommentaren zu.
Ein .de Domainumzug inkl. Auth.-Code, der angegeben wird mit bis zu 5 Werktagen ist überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Bei anderen Anbietern funktioniert das innerhalb von 1 bis 12 Stunden.
Der Support schiebt alles auf den vorherigen Anbieter, räumt ein das es doch an IONOS liegt.
Mitarbeiter hat verschlafen den Transfer anzuschieben, holt es aber nach.
Der Domainumzug beträgt bislang 6-7 Tage. Solange ist die Webseite + Postfächer offline.
Martin - 23. November 2020 @ 19:51
Es werden einfach zusätzliche Dienstleistungen wie ‚PHP Extended Support‘ mit 7,81€ pro Monat zusätzlich in Rechnung gestellt.
Dabei wird das Paket nicht einmal benötigt, weil aktuelle PHP Versionen installiert waren. Man muss das einseitig von 1&1 hinzugebuchte Paket aber kompliziert kündigen, sobald man gemerkt hat das die Rechnungen zu hoch sind.
Das zuviel gezahlte Geld wird nicht erstattet. Da verdoppelt man die vereinbarten Monatsgebühren für alle die ihre Rechnungen nicht regelmäßig prüfen.
Marko Eder - 5. September 2020 @ 00:56
Katastrophe. Aber für den Preis sehr gut. Würde ich sogar für kleine Webauftritte empfehlen.
Marion Starne - 20. Juli 2019 @ 11:15
Stellt automatisch einen PHP-Support ein, welcher nicht deaktiviert wird wenn die alte PHP-Version gar nicht auf dem Webspace läuft, sondern welchen man zusätzlich extra kündigen muss. Riecht für mich stark nach Abzocke. Kundenservice ist meist mehr als inkompetent: Probleme mit dem SMTP-Server gehabt und letztendlich auf insgesamt 3 verschiedene Server-Adressen gekommen, der Support konnte mir den richtigen auch nicht nennen.
Ich empfehle allen Leuten inzwischen Strato oder All-Ink als Webhoster.
Sven M. - 3. Februar 2019 @ 06:36
Ich bin seit einem Jahr Kunde mit einem Dedicated Server bei 1&1, es ist so ziemlich alles schief gelaufen was schief laufen kann.
Julian - 27. November 2018 @ 13:17
Hallo liebe anderen Kunden,
Ich habe bei 1 und 1 einen Webspace gekauft und habe es natürlich gekündigt nur die wollen trotzdem weiterhin den gleichen Preis seit monaten für den Webspace haben den ich nicht aufgrund einer sperre nicht nutzen kann. Ich finde eine solche Situlation nicht in Ordnung was dies angeht. Eine Empfehlung kann ich leider überhaupt nicht ausprechen.
Andre KAdzikowski - 22. November 2018 @ 10:53
Die einzigste KATASTROPHE im Webhosting My WEbsite Plus Vertrag
Nach generierung einer Subdomain, was anscheinend mit website Plus nicht sein darf aber im BAckend möglich ist. Webseite seit 15 Tagen offline Die Technik und die Administration bekommen das Problem wie auch immer nicht in den Griff
Kein Know How in der TEchnik
Im Grunde kein Kundensupport
Dieser Anbieter ist das schlechteste was ich jeh erlebt habe.
Marvin P. - 22. Oktober 2018 @ 10:50
Wir sind von Strato auf 1und1 gewechselt und solange man ein fertiges CMS verwendet oder nur basics braucht ist alles ok.
Ich wollte mich dann über SSH beim Server anmelden und siehe da: PHP 4.4.9.
D.h. Composer kann man sich abschminken.
Zudem ist der Tech-Support einfach rotz. Ich hatte in meinem Backend die PHP Version nicht richtig eingestellt (std. war noch PHP5) und bekam einfach eine ‚weiße‘ Seite.
Antwort vom Tech-Support, zu der Frage wie man jetzt evtl. mit Hilfre voon Logs das Problem klären könne, das sei unser Problem wenn unsere Anwendung nicht funktioniert.
Und dann wird noch eins draufgesetzt:
Wenn ich 404 oder 403 Status Codes returne bindet 1und1 dreist ihr 1und1 domain parking script ein und zeigt Webung an.
Sascha - 23. Mai 2018 @ 12:02
Mangels Erfahrung bin ich vor ca. einem Jahr zu 1und1 mit einem Shared Hosting Packet. War vorher bei Strato.
Da ich mittlerweile zu Siteground gewechselt bin und meine Webseite 1zu1 (Wortwitz x) kopiert habe, durfte ich feststellen das sich meine Ladezeit für die komplett gleiche Webseite von 7-9 Sekunden auf 2,34 gekürzt hat.
Kundensupport habe ich nie wirklich in Anspruch genommen, allerdings durfte ich schon feststellen das mir am selben Tag Arbeiter A was anderes erzählt hat als Arbeiter B.
Warum ich die Bewertung jetzt allerdings schreibe, hatte als Auslöser das ich meine Domain seit mehr als 7 Tagen nicht konfigurieren kann und der Support durchgehend ausgelastet ist. ‚Mehr als 10 Minuten, wird dann schnell zu ’nach einer Stunde immer noch nichts‘
Joachim - 2. Mai 2018 @ 20:54
Nach meiner bestätigten (!) Kündigung 2017 sollte ich nun für 2018-2019 dennoch wieder für den gleichen Vertrag bezahlen.
Erst nach massivem, vielfachem Einspruch und Sendung jeglicher Emails (Kündigung, Bestätigung) wurde die Rechnung zurück gezogen.
Dieter Breuer - 26. April 2018 @ 17:53
Ich nutze seit kurzer Zeit dsas 1&1 Webhosting im ‚unlimited‘ Paket. Ein Wechsel war aufgrund unterirdischer Serviceperformance des bisherigen Hosters notwendig.
Der Start veIief reibungslos und unkompliziert.
Was im Laufe der Zeit jedoch stört ist die Verwaltungsoberfläche. Zu viele Seiten, zu ‚bunt‘. Zumindest wenn Mensch von der PLESK-Welt kommt.
Weiterhin stören jetzt die gegenüber dem ‚alten‘ Anbieter vorhandenen Restriktionen und Funktionalitätsverluste.
Nur zwei Beispiele dazu:
– Es sind zwar eMail Konten mit Umleitung zu anderen eMail Adressen möglich, nur ist es hier nicht möglich alle gültigen eMail Adressen als Ziel zu verwenden. Die Eingaben werden konsequent nach lowercase gewandelt. Auch die Anführungszeichen-Notation im lokalen Teil wird als ’nicht gültig‘ zurückgewiesen.
– Die Einrichtung von eMail Verteilern mit externer Verwaltungsmöglichkeit ist nicht vorgesehen. Ich will hier meinem Kunden jedoch nicht den kompletten Zugang zum Webhosting ermöglichen. Email-Verteiler sollen aber durchaus von einem für den jeweiligen Verteiler zuständigen Administrator gepflegt werden können.
– Wenn ein eMail Verteiler eingerichtet wurde, erhalten die Teilnehmen Post von ‚1&1‘ nicht von der domain, zu der die Liste gehört. Das wirkt auf die Kunden wenig professionell.
– Cron-Jobs sind möglich, diese werden im konfigurierten Zeitfenster häufig mehrfach ausgefühst. Darurch entsteht zusätzlicher Programmier Aufwand, beim einmel (!) täglichen Versand von eMails.
Fazit:
Ich werde möglichst noch im Probemonat zu einem professionelleren Hoster umziehen.
Robert - 7. August 2017 @ 13:29
Sehr gut!
Andre Lindner - 17. Mai 2017 @ 11:02
Keine unbegrenzten Inklusivdomains, Domains sind derzeit nur für 12 Monate in Webhosting Paketen enthalten. Zusammen mit der Einrichtungsgebühr lässt sich sagen, dass die Leistungen sehr nachgelassen haben und die Kosten unglaublich spürbar angezogen wurden.
Der Support ist in Ordnung, kennt sich jedoch nicht bei allen Themen aus, ggf. werden Anfragen weitergeleitet, was dann zu einer längeren Bearbeitungsdauer der Tickets führt.
Tassilo - 17. April 2017 @ 13:03
Ich bin seit neun Jahren bei 1&1, hatte immer gute Preise und nie Ausfälle, konnte beim Umzug meine Rufnummer mitnehemen (innerorts) und überlege, auch noch ein Web Hosting Paket dazu zu kaufen, allerdings ist heute Feiertag und ich bekomme niemanden ans Telefon, der mir meine Fragen dazu beantworten könnte 😉
Johan - 4. Januar 2017 @ 13:23
Ich bin egtl. nicht der jeniger der kommentare iwo schreibt aber das was 1und1 macht ist unverschämt, es ist IMMER ein hacken dabei.
Canidenfee - 27. November 2016 @ 23:54
Ich bin seit 2005 mit meiner Website bei diesem Anbieter und habe immer das Baukastensystem genutzt. In diesem Jahr wurde alles umgestellt. Ich muss mein gesamtes Angebot auf 5 Seiten runterquetschen (vorher 12 Seiten), der Preis ist derselbe geblieben. Der Support ist komplett aus dem Service genommen worden, wir mir bei dem Gesuch nach Hilfe offenbart wurde. Die Auffindbarkeit bei Google und Co kann nicht mehr beeinflusst werden, was dazu geführt hat, dass meine Seite kaum noch auffindbar ist. Besucherrückgang über 80% seit der technischen ‚Verbesserung‘, woraus große Umsatzeinbußen resultierten. Möchte man mehr, muss für jede Kleinigkeit gezahlt werden, was vorher alles im Paket enthalten war. Bin froh wenn ich da weg bin, nie wieder!!!
Frustkunde - 14. August 2016 @ 07:45
Seit 5 Tagen ist es nicht möglich, TXT Einträge in der DNS zu ändern, ohne das die gesamte DNS geschrottet wird. Führt dazu, das ich mein Office nicht instalieren kann und damit nicht arbeiten.
Standardspruch der Hotline: Ist in Bearbeitung. Sonntags scheint gar nicht daran gearbeitet zu werden lt. Hotline.
Eine Zumutung!
Josef - 14. September 2015 @ 20:19
Webserver fällt trotz wenig Last ständig aus. Support ist nicht erreichbar. An einer Problemlösung ist scheinbar niemand interessiert.
Zehra - 1. September 2015 @ 16:47
Würde es keinem weiter empfehlen, die Mitarbeiter taugen zu nichts. Man ruft bei der Hotline an um Sachen zu fragen die legen einem einfach ins Gesicht auf!!
Norbert Kimmer - 1. September 2015 @ 16:33
Ich bin schon seit über 10 Jahren bei 1&1. Alles Super. Immer fair. Ich hatte kein einzigen Ausfall. Service ist sehr kompetent und freundlich.
klaus1968 - 16. Juli 2015 @ 20:35
Die Werbeversprechen sind verlogen bis zum geht nicht mehr.
An Statt Störungen zu behaben werden die Leitungen gedrosselt.
Mein Fall:
ich bin seit 2010 bei 1&1 und hatte auch mit Störungen kaum Probleme.
Eine Meldung es wurde sich darum gekümmert.
Seit Juni 2015 jedoch werden die Störungen nicht mehr beseitigt sondern nur noch gedrosselt.
ich habe meine Störung am 17.06.2015 gemeldet man rief mich zurück und meinte das keine Störung anliegen würde.
Ein Port Reset und die Störung blieb vorhanden.
Dann rief ein Techniker an der die Leitung drosseln wollte jedoch aber nur bis Montags.
Die Störungen blieben bestehen, ich unterließ es erst mal überhaupt noch mal anzurufen.
Am 28.06.2015 wurden die Störungen jedoch wieder schlimmer.
Am 29.06.2015 Rief mich dann eine Technikerin an die dann noch mal ein Portreset durch führen wollte, hat sie auch gemacht, weil das auch nichts brachte wollten das doch mal dem Netzbetreiber abgeben.
Das war Morgen um 9:20Uhr
Jetzt das Koniose daran um 9:25Uhr war die Störung wie von Zauberhand verschwunden.
Ich habe darauf hin 1&1 aufgefordert die Drosselung wieder zurück zu nehmen.
Man rief mich am 1.07.2015 an und verwies auf die AGB´s das es da heißt bis 16000 und wenn ich mich noch mal melde würde man die Leitung noch weiter Runter drosseln.
Also 1&1 bedroht sogar noch seine Kunden.
ich habe ein Schreiben an den Vorstand gesendet der zwar eh nichts bringt aber so habe ich denen 14Tage zeit gegeben mir meine Leitung wieder Herzustellen und sich um die Störungen zu kümmern wie man uns das Verspricht und nicht auf irgendwelche AGB´s zu verweisen.
Weil beim Drosseln sind die ganz schnell dabei aber das Netz wieder Herzustellen ist dann ein Problem für 1&1
Und was dazu kommt ist einfach das in der Gegend nur meine Leitung eine Störung hatte.
Woher ich das weiß ich so das ich Freundlich zu jedem bin und dafür auch mal zu einem Kaffee eingeladen werde weil ich auch solche Router Einstellungen aus Erfahrung mache.
Die von 1&1 wissen das ich auch in der IT Branche bin und halten die Leute alle samt für Dumme Kunden.
1&1 spielt wie Kabeldeutschland und die Vorgänger Arcor mit den Kunden.
Die bieten heute alle etwas was sie gar nicht bereit sind zu geben.
Ich bin sowas von enttäuscht von 1&1 und deren Verlogenen Werbeversprechen
1&1 ist für sein Schlechtes benehmen überteuert.
Du bist als Kunde nur das Letzte und so wird man auch behandelt.
Buerofrau - 27. März 2015 @ 11:07
Solange alles gut läuft, keine Fragen oder Probleme aus Kunden-/Anwenderseite entstehen, ist alles ok. Man kann seine Daten, Apps etc.über ein Online Control Center einsehen, erhält aber z.B. keine Informationen zu Sonderrufnummern für VIP Support o.ä. Muss man alles selber recherchieren, aber ist machbar. Installationen, Freischaltungen verliefen zügig.
Sehr ärgerlich sind allerdings 3 unterschiedliche Aussagen bei 3 Anrufen im Support Center, wobei es natürlich immer um ein und dasselbe Thema ging (Domain Umzug stark verzögert). Auf Emails wird nur manchmal und dann erst nach Wochen geantwortet. Auf unseren Widerruf und Beschwerden wurde in den letzten 2 Wochen nicht einmal reagiert und diese wurden inzwischen 6mal per Email/Fax an 1und1 geschickt.
Leute, lasst die Finger davon, wenn ihr einen Support in irgendeiner Form benötigt!! Und das ist ja unweigerlich der Fall – spätestens wenn die Homepage mal steht. So günstig und nett aussehend die Hosting Pakete sein mögen, die Service-Mentalität ist gleich null bei 1&1. Ich dachte, so etwas gibt es in Deutschland – außer bei dem Anbieter mit dem pinkfarbenen T – nicht (mehr), aber 1und1 schafft es tatsächlich, dass man sich als Kunden völlig ignoriert und verhonepiepelt fühlt.
Für uns als Unternehmen steht fest – neuer Hoster muss her. Diesmal bitte mit ein klein wenig Service